Freitag, 05. Februar 2016, 17:41 Uhr
2. Fehntalk 2016

2. FEHNTALK - Kleine Bühne Bürgerschule

689
0
 

Montag, 22. Februar 2016 - 19.30 Uhr - DIE GRÜNDUNG AUGUSTFEHNS - UND NAPOLEON WAR SCHULD! - Der Freizeit- & Kulturkreis Bokel-Augustfehn e.V. wird in Zusammenarbeit mit Lokalhistorikern die Geschichte Augustfehns und seinem Kanal anhand von historischen Dokumenten näher ergründen und erläutern.

Augustfehn / Barßel / Edewecht Montag, 22. Februar 2016 - 19.30 Uhr

Die Gründung Augustfehns -
und Napoleon war schuld!

Der Freizeit- & Kulturkreis Bokel-Augustfehn e.V. wird in Zusammenarbeit mit Lokalhistorikern die Geschichte Augustfehns und seinem Kanal anhand von historischen Dokumenten näher ergründen und erläutern.  In einer Power-Point Präsentation zeigt Fritz-Jürgen Baumann anhand von Karten und Dokumenten auf, wie es zur Gründung Augustfehns kam.

Eine entscheidende Rolle spielte dabei der Jahrhunderte alte Postweg von Bremen nach Amsterdam, der durch Apen führte. Die Kontinentalsperre zur Zeiten Napoleons und die Zollgrenze zum Königreich Preußen beeinflussten die Entscheidung der Fehngründung maßgeblich. Der Vortrag endet im Jahr 1841, als die ersten 50 Meter Kanal gegraben worden waren und die Fehngründung beschlossene Sache war. Die ersten Kolonate und somit die Gründung Augustfehns erfolgte erst 1850.

Der Eintritt ist frei - Um weitere Veranstaltungen dieser Art zu gewährleisten, bitten wir um eine Spende.

Der Freizeit- und Kulturkreis ist weiterhin noch auf der Suche nach Dokumenten, Gemälden oder Fotos über den Augustfehnkanal. Hier bitten wir um Einsichtnahme in historischen Unterlagen.

http://www.buergerschule.com

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor