Sonntag, 18. Januar 2015, 16:50 Uhr
Geflügelverein

Rassegeflügelzuchtverein Apen-Augustfehn

1595
0
 
Artikel von

Vogelhäuschen für's Ammerland Hospiz + Jahreshauptversammlung 18.01.2015 im Gasthof Scheppner

Apen / Augustfehn Am Sonntag, d. 18.01.2015  fand die Jahreshauptversammlung unseres Rassegeflügelvereins Apen-Augustfehn im Vereinslokal „Gasthof Scheppner“ in Vreschen-Bokel statt.  Zunächst erfolgte der Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Züchterjahr, das im Februar mit einer zünftigen Kohltour begonnen wurde, gefolgt von einem Züchterfrühstück im Mai. Im Juni folgte dann zum dritten Mal unsere Kleintierbörse mit einer bombastischen Resonanz sowie im Juli unsere Radtour, die uns in diesem Jahr nach Ihausen und Klauhörn führte. Nach der Sommerpause im August fand unsere alljährliche Tierbesprechung in Apermarsch statt. Auch nahmen wir im September wieder am Brauchtumstag an der Howieker Wassermühle teil. Im November folgte dann unsere sehr erfolgreiche Ortsschau in Apen, in deren Vorfeld wir am Freitag die Kindergärten aus Augustfehn I und Apen eingeladen hatten. Diese Einladung fand sehr großen Anklang, so dass wir diese Aktion in diesem Jahr sicher wiederholen werden, denn manche Kinder haben zum ersten Mal lebendiges Geflügel gesehen.  Zum Abschluss trafen wir uns im Dezember zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier.
Auf dieser Weihnachtsfeier wurde dann beschlossen eine Spende für das Ammerland Hospiz zu organisieren. Wir fragten nach und erhielten zur Antwort: „Wir würden uns sehr über ein Vogelhäuschen für jedes Fenster unserer Gästezimmer freuen!“ Somit baute unser Vereinsmitglied Hermann Otte aus Augustfehn acht Vogelhäuschen und eine Eichhörnchen-futterstation. Überreicht wurde diese Spende mit einem Gutschein für den Einkauf von Vogel- bzw. Eichhörnchenfutter am 12. Januar 2015 von unserem Vorstand und einigen Vereinsmitgliedern (Foto). Außerdem wurde ein Sack Vogelfutter von unserem Züchterkollegen Alfred Töbermann aus Südgeorgsfehn direkt mitgenommen und gespendet. Frau Freymuth vom Ammerland Hospiz hat sich riesig gefreut und sich ganz herzlich im Namen aller Mitarbeiter bedankt.
Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurde noch über die aktuelle Aufstallpflicht unseres Geflügels diskutiert. Wir hoffen alle, dass diese Maßnahme möglichst bald aufgehoben wird, da ansonsten zu befürchten ist, dass es keine Geflügelzucht im herkömmlichen Sinne mehr geben wird und somit die genetische Vielfalt des Geflügels auf der Strecke bleibt sowie die traditionell gewachsenen Strukturen zerstört werden.
Somit wünschen wir, trotz allem, guten Kükenschlupf und ein erfolgreiches Züchterjahr.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin