Mittwoch, 03. Dezember 2014, 14:42 Uhr
Kirche / Westerstede / Augustfehn

Katholischer Weihnachtsbrief 2014

1634
0
 

Gottesdienstzeiten an und um Weihnachten – Informationen zu vergangenen und geplanten Aktivitäten.

Augustfehn / Westerstede In Kürze kommt der diesjährige Weihnachtsbrief der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Augustfehn und Westerstede heraus. Normalerweise bekommen alle Gemeindemitglieder ihn in nächster Zeit zugestellt. Später sind wohl noch Restexemplare an den Schriftenständen der Kirchen erhältlich.

Eingeleitet wird die Schrift von einem geistlichen Grußwort des Pfarrers Carl Trenkamp. Unter lateinischen Überschrift „Transeamus usque Bethlehem“ („Kommt, wir gehen nach Bethlehem“) erläutert er die Bedeutung des kommenden Weihnachtsfestes.
Danach folgt ein geistliches Wort des Pastoralreferenten Dietmar Biniasz, der seit 2013 in Gemeinde ist und vorher in Bad Zwischenahn tätig war.
Der Kirchenprovisor Heiko Wittenberg berichtet über Aktivitäten des vergangenen Jahres aus seinem Zuständigkeitsbereich, z.B. die Neuanschaffung von Messdienergewändern oder das immer noch ausstehende Kirchturmprojekte in Westerstede, bei dem die Bodenbeschaffenheit Schwierigkeiten macht. Er geht auch auf die am 15. und 16. November 2014 abgehaltene Wahlen zum Kirchenausschuss ein, der für Finanzdinge zuständig ist.
Die seit einem Jahr im Amt befindliche Pfarreiratsvorsitzende Anke Padeken geht in ihrem Bericht etwa auf die Klausurtage des Pfarreirates und auf den „Ammerländer Katholikentag“ bei der Howieker Wassermühle ein, welcher zum letzten Mal stattgefunden hat.
Außerdem erfährt man in einem Kurzbericht etwas über das vergangene Zeltlager der Ammerlandgemeinden in Loxstedt bei Bremerhaven.
Es fehlen auch nicht Ausblicke auf kommende Aktionen:
So wird in den Gottesdiensten zum Vierten Advent unter dem Motto "FRIEDE sei mit dir . SHALOM - SALAM" das Friedenslicht aus Bethlehem empfangen und an die Kirchenbesucher weitergegeben.

Folgende Gottesdienste sind laut Weihnachtsbrief für den Vierten Advent und die Weihnachtszeit vorgesehen (Irrtümer vorbehalten):
Vierter Advent: Sa. 20.12. 17.00 Vorabendmesse St. Johanneskirche Augustfehn (A'fehn), 18.30 Vorabendmesse Herz-Jesu-Kirche Westerstede (WST), So. 21.12. 9.30 Hochamt A'fehn, 11.00 Hochamt WST.
Heiligabend: 15.30 Krippenfeier mit Hl. Messe WST, 17.15 Krippenspiel mit anschließender Christmette A'fehn, 22.30 Christmette WST.
1. Weihnachtstag: 9.30 Hochamt A'fehn, 11.00 Hochamt WST.
2. Weihnachtstag: 9.30 Hochamt A'fehn, 11.00 Hochamt WST.
Sa. 27.12. 17.00 Vorabendmesse A'fehn, 18.30 Vorabendmesse WST
So. 28.12. 9.30 Hochamt zum Jahresschluss A'fehn, 11.00 Hochamt zum Jahresschluss WST.
Neujahrstag: 11.00 Hochamt WST.

Die Weihnachtskollekten sind wieder für Lateinamerika und die Karibikregion bestimmt. Die Jahresaktion des Hilfswerkes Adveniat steht unter dem Motto "Ich will Zukunft".
Am 11.1.2014 sammeln die Sternsinger Spenden unter dem Leitspruch „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“.
Und die ökumenische Allianzgebetswoche findet in Westerstede vom 12. bis 16. Januar 2014 statt. Das diesjährige Thema lautet "Jesus lehrt beten".

Auch in diesem Jahr werden bei den Weihnachtsgottesdiensten in den beiden Kirchen wieder die Krippen zu besichtigen sein. Über diejenige in Westerstede gibt es hier auf „Mein Westerstede“ einen gesonderten Artikel.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor