Sonntag, 17. Januar 2016, 15:05 Uhr
Rassegeflügelzuchtverein Apen-Augustfehn

Sehr erfolgreicher Rückblick des Rassegeflügelzuchtvereins Apen-Augustfehn

1093
0
 
Artikel von

Apen Am Sonntag, d. 17.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung unseres Rassegeflügelzuchtvereins Apen-Augustfehn im Vereinslokal „Gasthof Scheppner“ in Vreschen-Bokel statt. Zunächst ließen wir das Jahr 2015, das für die Zucht nicht sehr gut begonnen hatte, Revue passieren. Die Probleme mit der damaligen Aufstallpflicht unseres Geflügels ist sicher hinreichend bekannt. Nichtsdestotrotz entwickelte sich das Geflügel erstaunlich gut - wir berichteten bereits darüber. Dem Ganzen setzte jedoch nun die Zuchtgemeinschaft Bünnemeyer mit seinen Cayuga-Enten das i-Tüpfelchen auf. Ludger Bünnemeyer wurde auf der Nationalen Bundessiegerschau der Rassegeflügelzüchter in Dortmund mit dem Siegerband für Wassergeflügel ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz, ganz herzlich, zumal jeder weiß wie viel Arbeit und Enthusiasmus dazugehören bis man diese Erfolge erreicht.
Der Rückblick über unsere Aktivitäten beginnt dann mit der Kohlfahrt im Februar, die uns an den Bernsteinsee in Conneforde führte sowie im Mai unser beliebtes Züchterfrühstück. Es folgte im Juni die 4. Kleintierbörse unter dem Motto „Kleine Tiere ganz groß“. Die Fahrradtour im Juli war kulinarisch ein voller Erfolg, jedoch leider mit sehr viel Regen verbunden, so dass sie der Wiederholung bedarf. Nach der Sommerpause beteiligten wir uns wieder am Brauchtumstag bei der Howieker Wassermühle. Auf unserer Ortsschau zeigte sich dann edles Geflügel mit sehr erfolgreichen Ergebnissen. Auch die Kindergärten aus Godensholt und Nordloh wurden zu einer Vorabschau eingeladen, was sehr gut angenommen wurde. Das Motto war „Hühner zum Anfassen.“ Letztendlich trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier, wo unser Jugendwart Alfred Töbermann von den Jungzüchtern eine tolle Überraschung für seine stets hilfreiche Arbeit überreicht bekam.
Im Anschluss an den Jahresrückblick wurden noch die Impftermine für unser Geflügel besprochen, da jeder Züchter, der seine Tiere auf Ausstellungen präsentieren will, nachweisen muss, dass sein Zuchtbestand geimpft ist. Ansonsten erfolgt keine Zulassung zur Ausstellung.
Zum guten Schluss wünschen wir allen ein erfolgreiches Züchterjahr mit einem guten Schlupf, guter Aufzucht und hervorragenden Bewertungen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin