Donnerstag, 27. August 2015, 17:32 Uhr
Seniorenstützpunkt des LK Ammerland kümmern sich um ältere Menschen

,,Wollen Stütze sein für ältere Menschen"

821
0
 

Anna Pfeiffer vom Seniorenstützpunkt des Landkreises Ammerland berichtete über die Aufgaben des Stützpunktes beim Seniorenfrühstück des Seniorenbeirats Apen

Apen Anna Pfeiffer vom Seniorenstützpunkt des Landkreises Ammerland informierte im Feuerwehrhaus  Apen beim 3. Seniorenfrühstück des Seniorenbeirats Apen über die vielfältigen Aufgaben des Stützpunktes.
Pfeiffer, die seit 2012 beim Landkreis Ammerland arbeitet gab zum Ausdruck:,,Wir wollen Stütze sein für ältere Menschen". Die Hauptaufgabe ist die kostenlose Beratung über das Leben im Alter.
Bieten aber auch für Seniorinnen, Senioren und deren Angehörigen im Ammerland Informationen zu Hilfsangeboten und Dienstleistungen, Selbsthilfegruppen, Versorgungsthemen sowie zu Bewegungs- Kultur- und Bildungsangeboten zur Verfügung.
Außerdem in die Koordinierungsstelle für Migration und Demografie ist der Seniorenstützpunkt
integriert und arbeitet mit dem Pflegeservicebüro zusammen.
Zusammen mit der Kreisvolkshochschule und der Freiwilligenakademie Niedersachsen macht der
Seniorenstützpunkt seit 2011 die Seniorenbegleiterausbildung. Rund 60 Frauen und Männer haben die Qualifizierung mit einem Zertifikat abgeschlossen und dürfen als ehrenamtliche Duo - Seniorenbegleitung in allen Ammerlandgemeinden tätig sein.
Wer einsam und Hilfe im Alltag braucht, sei es beim Einkaufen, Fahrten zu Behörden oder Ärzten,
die richtigen 40 Seniorenbegleitungen,die im Einsatz sind, können beim Seniorenstützpunkt angefordert werden. Die Begleiter sind keine Haushaltshilfen, machen keine Pflege und ist kein Taxiunternehmen. Darüber hinhaus informierte Anna Pfeiffer über die erste kostenlose Wohnberatung im Ammerland, die es seit 2003 gäbe und vom Stützpunkt angeboten werde. Karl - Heinz Köne und Resi Oltmanns kümmern sich um Menschen mit Handicap, ältere Menschen oder junge Eltern mit Kinderwagen - denn Barrieren im Alltag behindern alle.
Spätestens dann, wenn die Barrieren das Leben in den eigenen vier Wänden einschränken, ist eine Umgestaltung der Wohnung, sei es im Badezimmer, in der Küche oder im Treppenhaus sinnvoll. Die Leitung des Seniorenstützpunkt ist unter Telefon 04488 - 562760 erreichbar.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor