Donnerstag, 19. November 2015, 16:54 Uhr
Weihnachtszeit

Jetzt ist die Zeit angekommen........

628
0
 

Weihnachtszeit, Lichterwochen. Alle freuen sich drauf: auf die Weihnachtszeit. Und doch ist in diesem Jahr alles anders.

Apen / Westerloy Die Wochen , in denen man den Lichterketten und Tannenzweigen, Dekorationen und Spezialitäten wieder soviel Beachtung schenkt, sie stehen unmittelbar bevor.
Viele Straßenzüge sind schon geschmückt, überall in Dörfern und Städten; und die Menschen zelebrieren die Vorweihnachtszeit in einem schönen Ambiente. Umrahmt mit Kerzen und Gebeten hat die Zeit des Wartens dieses unsagbare Flair an „Heile-Welt-Gefühl“ .Das ist eigentlich immer so und ich hatte bisher die Wahrnehmung, es wird von Jahr zu Jahr etwas mehr an Dekorationen, an Veranstaltungen und Ausstellungen.
Nur in diesem Jahr, so scheint mir, wird die gewohnte wohltuende Weihnachtsvorfreude nur sehr schleppend sichtbar. Angesichts der jüngsten Ereignisse in der Welt ist den Menschen anzumerken, wie betroffen die Situation macht. Auch im Ammerland weiß man in dieser Vorweihnachtszeit wovon man spricht, wenn der „Terror“ beim Namen genannt wird.
Menschen haben es fertiggebracht, daß dieses Wort die schönste Zeit im Jahr überschattet.
Aber in den Kirchen und auf Plätzen drumherum werden trotzdem die Lichter brennen und wunderschöne Dekorationen werden nicht nur die Kinder erfreuen können. Es wird gebastelt und gewerkelt, Spendenaktionen werden unterstützt und vielleicht etwas ernsthafter als in den Vorjahren an die Weihnachtsgeschichte gedacht, an Zeiten der Angst und Verzweiflung.



Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin