Montag, 19. September 2016, 11:47 Uhr
Kreuzfahrtschiff

"Genting Dream" verläßt Ostfriesland

1172
0
 

Am Sonntag war es soweit. Das neueste Projekt der Papenburger Meyer-Werft war fertiggestellt und sollte den ostfriesischen "Geburtsort" verlassen.Der Traum trug die Bezeichnung Genting-Dream, ist ungefähr 335 m lang, ist mit ca. 1.700 Kabinen ausgestattet und bietet Platz für ca. 3.400 Passagiere: "Genting Dream" -

Apen / Westerstede / Oldenburg
 Die Strecke, die wir befuhren, überraschte nur mit ein paar treu-dreinblickenden Kühen und den Rotatoren von Windanlagen, also keine besonders spannenden Objekte.
Das änderte sich dann aber spontan, als die Meyer-Werft in Papenburg in Sicht kam und davor war e s zu sehen, das traumhaft schöne neue „Baby“ der Werft, die Genting Dream, die am Sonntag, also morgen , seinen Geburtsort verlassen würde. Ich machte sagenhafte Fotos, immer noch mehr, alles war so toll angelegt, das Wetter, die Zeit, das Objekt in der richtigen Perspektive. Schon in Auto versuchte ich die tollen Bilder zu sichten und war nicht kurz vor einem Herzinfarkt, ich erlitt mehrere hintereinander als ich merkte, daß ich keine Speicherkarte drin hatte. Ich hätte sie gegen eine größere umtauschen wollen, zu Hause, muß es aber wohl vergessen haben. Na gut , dachte ich, der interne Speicher hilft mir da weiter. Aber….was ich nicht wußte, die meisten Systemkameras haben keinen internen Speicher, null!!
Ich versuchte es noch mit Kabel und Wiederherstellungsprogramm, nur bekam auch da die zynische Antwort: Was nicht drauf war, das kann auch nicht wiederhergestellt werden.
Es blieb mir nur noch übrig, ca. 70 km nach Papenburg, was ja nicht gerade am Weg liegt, noch mal anzutreten, dieses Mal am Sonntag, dem Tag der Überführung, an dem schon Morgens um 08.00 h das große Interesse der Bevölkerung nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören war; sogar aus den Nachbarländern kam die Wohnwagen, die in vielen Reihen die Parkplätze belagerten.
Ich hatte Glück und konnte noch fast überall meine Fotos machen, ebenso wie auch diejenigen, die aus beruflichen Gründen mit einen weitaus größerem Equipment das stolze Schiff im besten Licht zu fotografieren , um in denjenigen, die schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht haben, Erinnerungen wachzurufen oder auch den Neulingen unter den Kreuzfahrt-Interessierten Lust auf „Schiff und Meer „ zu machen. Meine Bilder zeige sie in einem getrennt angelegtem Album,  das mir besonders wichtig ist nach so großen Schwierigkeiten.

Um ca. 14.00 h verlies die  "Genting Dream" bei guten Wetterverhältnissen und unter Beisein vieler angereister Gäste die Meyer Werft.
Das neueste Projekt der Papenburger Meyer-Werft war fertiggestellt und sollte den ostfriesischen "Geburtsort" endgültig verlassen.Der Traum tträgt die Bezeichnung Genting-Dream, ist ungefähr 335 m lang, ist mit ca. 1.700 Kabinen ausgestattet und bietet Platz für ca. 3.400 Passagiere.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin