Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:00 Uhr
Handball / Sport / Freizeit

Handball - Auch was für die Kleinsten

2081
0
 
Artikel von

Handball

Entgegen weit verbreiteter Meinungen muss Handball nicht immer nur ein harter Kampfsport mit Ball sein. Gerade im Anfängerbereich bis zum 10ten Lebensjahr ist Vielfalt und Spass das Motto.

Augustfehn Unsere Minis (6-9 Jahre) trainieren immer Dienstags in der Halle Mühlenstrasse. Da es schon ganz schön viele kleine Handballer sind, finden zwei Trainingseinheiten a 60 Minuten statt. Hier werden kleine Spiele wie Ticker, Haase und Jäger, Reise nach Jerusalem und Ähnliches gespielt, welche wir alle sicherlich auch aus unserer Jugend noch kennen. Aber auch die turnerischen Fähigkeiten sind gefordert bei der Rolle vorwärts und rückwärts, beim Balancieren oder beim Springen über den Kasten. Und natürlich werden auch immer wieder sogenannte Abenteuerparcoure aufgebaut, wo die Kinder sich so richtig austoben können oder sie müssen ihr Geschick in Wurfwettkämpfen zeigen. Tja, und das nennt sich dann Mini-Handballtraining. Denn alles was ein Handballer braucht, lernt er so sehr spielerisch und altersgerecht. Und nach einer bestimmten Eingewöhnungsphase kommen dann die Minispielfeste am Wochenede hinzu. Richtig rund ging es gerade wieder beim Minihandball-Spielfest in der Augustfehner Sporthalle Schulstraße. Elf Mannschaften nahmen am Turnier für die jüngsten Handballer teil. Das Turnier machte allen Kindern großen Spaß. Das Spielerlebnis und nicht das Spielergebnis standen eindeutig im Vordergrund. Alle Teams absolvierten je vier Turnierspiele. Dabei wetteiferten die ehrgeizigen jungen Sportler, unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene, in 22 Spielen um den Ball. Beteiligt waren Minimannschaften vom TuS Augustfehn (4 Mannschaften), VfL Rastede (3), VfL Edewecht (2) und der HSG Wiefelstede/Neuenkruge (2). Leider mussten zwei Vereine ihre Mannschaften aus Krankheitsgründen kurzfristig wieder abmelden. Langeweile kam nie auf. In den Pausen betätigten sich die Kinder im Mittelteil der Sporthalle an den ausgelegten Spielgeräten, die zu spielerischer Bewegung einluden. Dort konnten sich die Kleinen nach Herzenslust austoben. Zur Stärkung zwischendurch hatten sich die Augustfehner Eltern besonders viel Mühe gegeben. Eine große Cafeteria bot allerlei Auswahl für die mitgereisten Eltern, Fans und für alle Kinder. So endete ein toller Nachmittag mit vielen strahlenden Kinderaugen. Hinterher waren alle zufrieden und die Kinder traten stolz mit ihren gewonnen Medaillen und Urkunden den Heimweg an. Wer also noch Kinder oder Enkelkinder hat, die sich bisher noch nicht sportlich betätigen oder die zu dem schon vorhandenen Sport noch etwas Anderes ausprobieren möchten, der bringe seine Kinder im Alter zwische 6 + 9 Jahren doch einfach Dienstags in die Halle bei der Grundschule an der Mühlenstrasse in Augustfehn. Die anderen Kinder freuen sich schon auf neue Mitspieler und Mitspielerinnen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft