Dienstag, 21. Juli 2015, 20:56 Uhr
Integration / DAF

So geht Integration- Gemeinsam feiern!

941
0
 

Bad Zwischenahn / Westerstede / Edewecht Zwei Gute Gründe zum Feiern: Das Sommerfest des DAF in Westerstede und Abschluss des Integrationslotsenkurses
Am letzten Montag fand in Westerstede das vom Deutsch-Ausländischen Freundschaftsverein organisierte Sommerfest statt. Bei bestem Sommerwetter wurde unter dem Motto "Fest der Kulturen" ausgelassen gefeiert, von vielen selbst gemachten Köstlichkeiten probiert und interessante Gespräche in vielen verschiedenen Sprachen geführt. Westerstedes Bürgermeister Herr Groß bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern und wünschte allen einen schönen geselligen Nachmittag. Die Stadt Westerstede gilt im Ammerland als Vorzeigegemeinde, da hier seit vielen Jahren eine wirkliche Willkommenskultur gelebt wird. Herr Groß kennt viele der Schutzsuchenden sogar persönlich und jeder Flüchtling kann mit seinen Problemen zu ihm kommen, er ist mit seinen Mitarbeitern stets bereit, unkompliziert zu helfen.
Aus den anderen Gemeinden im Ammerland, wie Edewecht und Apen, kamen die Schutzsuchenden um auch mit ihresgleichen ein paar gemütliche Stunden zu verbringen und sich ein bißchen abzulenken von den Problemen in der Heimat, z.B. Syrien.
Die ehrenamtlichen Helfer aus Bad Zwischenahn hatten eigens für dieses Fest einen Busshuttle organisiert, um so vielen Schutzsuchenden wie möglich die Möglichkeit zu geben, an diesem Fest teilzunehmen.
Sami Vokkri, einer der Integrationslotsen in Westerstede, ergriff das Wort und wünschte allen ebenfalls einen wunderschönen Nachmittag und wer wollte, durfte auf der Bühne Lieder oder Gedichte aus seiner Heimat vortragen. Einige Kindern aus dem Kosovo nutzten diese Chance und sangen serbische Lieder. Dafür erhielten sie viel Applaus. Auch sonst konnten die Kinder ausgelassen im Innenhof der Apothekervilla toben, viel Spielzeug lag bereit und auch Waffeln wurden frisch gebacken.
Ein ganz großes Dankeschön gilt dem DAF, der dieses multikulturelle Fest hervorragend organisiert hat und wir somit gemeinsam mit vielen Menschen verschiedenster Herkunft feiern konnten. Es wäre schön, ein solches Fest auch mal in Bad Zwischenahn auf die Beine zu stellen.
Viel zu früh mussten wir ehrenamtlichen Helfer aus Bad Zwischenahn die Heimreise antreten, denn auf einige von uns wartete noch eine Überraschung. Seit knapp drei Monaten haben wir am ersten KVHS-Kurs für Integrationslotsen in Bad Zwischenahn teilgenommen und wir sollten an diesem Abend unsere Zertifikate erhalten. Bei dieser Abschlussveranstaltung nahmen neben Herrn Albers (Leiter KHVS) und Frau Müller (Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe) auch der Bürgermeister Dr. Arno Schilling und Herr Fischer von der Gemeinde teil. Bei Kaffee und Kuchen wurde zunächst noch ausgiebig über die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer in Bad Zwischenahn diskutiert und mit einem Schlückchen Sekt stießen wir dann alle zusammen auf einen erfolgreichen Abschluss an. Durch diesen Kurs haben wir sehr viel Wissenswertes für unsere Arbeit gelernt und auch viele nette Menschen kennengelernt. Eins haben wir alle gemeinsam: Wir werden die Schutzsuchenden nicht alleine lassen, sondern sie in allem, was wir tun können, unterstützen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin