Mittwoch, 16. März 2016, 22:57 Uhr
Konzerte / Blasorchester / Freizeitgestaltung

OBZ begrüßte den nahen Frühlingsanfang mit Pep & Schwung

1649
0
 
Artikel von

- Ankündigung: Jahreskonzert in der Wandelhalle am 28. Mai -

Bad Zwischenahn / Oldenburg / Edewecht Regelmäßig tritt das Orchester Bad Zwischenahn e.V. mit seinen Konzerten in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn auf. Jetzt ergab sich die Gelegenheit, einmal in ihrem Probenraum im Forum des Schulzentrums Bad Zwischenahn in der Humboldtstraße sich zu präsentieren. Wider Erwarten besuchten viele Gäste das Sonntagskonzert und die Freude war bei den Musikerinnen und Musikern sehr groß.

Für dieses erste Konzert in 2016 wurde in relativ kurzer Probenzeit (Ende Januar bis März) ein vollwertiges und tolles Programm durch die Freizeitmusiker erarbeitet.

Sonntagskonzert zum nahen Frühlingsanfang

Die Musiker aus Bad Zwischenahn und der Umgebung unter der musikalischen Leitung von Willem Frieswijk begannen frisch und temperamentvoll am Sonntagnachmittag, dem 13. März, mit "Fuego del Alma". Dieses Musikstück sprühte nur so vor spanischer Energie und bedeutet frei übersetzt "Feuer der Seele". Carl Strommen komponierte den Titel im Pasodoble- und Flamenco-Stil. Und die Musiker selbst waren mit heller Begeisterung dabei, dieses Stück den Besuchern schmackhaft zu machen.

Mit "Italian Holiday" wurde eine bunt gemischte Melodienfolge von bekannten und allseits beliebten Liedern aus dem sonnigen Italien den Besuchern präsentiert. "Funiculi, Funicula", "La Donna e Mobile" oder "O Sole Mio" waren u.a. im Arrangement zu hören.

Solisten zeigen ihr Können

Wie bereits beim letzten Adventskonzert, stellten auch diesmal wieder mehrere Solisten (Cathrin Cloppenburg am Alt-Sax, Daniela Herzog am Flügelhorn, Marco Herzog an der Posaune, Claus Riechelmann an der Trompete und Corinna Wessels an der Trompete) ihr Können unter Beweis. Würde eine Rankingliste geführt werden, so hätten "My Way" und "Camille" mit Sicherheit die ersten Plätze garantiert verdient. "My Way" wurde durch Frank Sinatra weltweit populär und mit "Camille" hat der belgische Komponist Andrè Waignein seiner Enkelin Camille dieses Werk gewidmet. Eine Besucherin äußerte sich nach dem Konzert: "Diese Konzertstücke waren Gänsehaut pur". Eine Dankeschön an die Solisten.

Bühnenausstattung

Aber nicht nur die musikalische Präsentation, sondern auch die warme und augenfreundliche Bühnenausstattung einschließlich der Bühnenbeleuchtung fügte sich nahtlos im Konzertablauf ein. Ein dickes Dankeschön an die Helfer, die in liebevoller Kleinarbeit mit dazu beitrugen, dass das Konzert wieder einmal rundherum ein kleines Highlight im Kulturleben der Gemeinde Bad Zwischenahn wurde.

Wir kommen wieder...,

so kommentierte ein Besucher. "Das Konzert hat uns so super gefallen, beim Jahreskonzert am 28. Mai sind wir wieder da".

Nur unter Applaus und zwei Zugaben wurden die Musikerinnen und Musiker entlassen, um sich ab sofort für das nächste Konzert im Mai intensiv vorzubereiten.

Jahreskonzert am 28. Mai mit der Solo-Pianistin Irina Osetskaya

Wegen der diesjährigen Fußball-Europa-Meisterschaft findet das traditionelle Jahreskonzert am 28. Mai 2016, 19:30 Uhr, in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn statt.

Dafür bieten die OBZ-ler aber ein besonders anspruchsvolles und auch interessantes Jahreskonzert. Erstmals in der 25-jährigen Orchestergeschichte präsentiert das harmonische Blasorchester mit der Solo-Pianistin Irina Osetskaya "Rhapsody in Blue" von George Gershwin.
Auch das weitere Musikprogramm lässt manches Musikerherz höher schlagen. Nähere Informationen über das Jahreskonzert und den Kartenvorverkauf erfolgen in den nächsten Wochen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor