Sonntag, 11. Januar 2015, 18:25 Uhr
Lesung / Thalia / 25 Jahre Wiedervereinigung

Sonntag, 1.2.2015, 17:00 Uhr

1017
0
 
Artikel von

Dessauer Knallerbsen - Begegnungen im Wandel - Lesung: Eine autobiographische Erzählung gegen das Vergessen

Bad Zwischenahn Wandelhalle / Lesesaal Dessauer Knallerbsen - Begegnungen im Wandel -
Lesung: Eine autobiographische Erzählung gegen das Vergessen
Sonntag, 1.2.2015, 17:00 Uhr
Für junge Menschen schon eine unbekannte Größe, manchmal ein Stück kaum zu erinnernder Zeit: Vor 25 Jahren begann diedeutsche Wiedervereinigung.

Der anfangs sehr naive Westler Martin Wolf kommt im Herbst 1990 als freier Dozent für verschiedene Bildungsträger nach Sachsen-Anhalt. Erste Stationen sindDessau und Aken an der Elbe. Er ist erschüttert über den maroden Zustand der ehemaligen DDR.

Seine Aufgabe ist es, in verschiedenen Volkseigenen Betrieben den ‚Werktätigen‘ das neue System der sozialen Marktwirtschaft in einer Demokratie zu erklären.

Dabei lernt er unterschiedliche Bewohner kennen. Er begegnet Parteisekretären und Kaderleitern, Mitläufern, mutigen Demonstranten, Wendehälsen, Chancenlosen, Verlierern und Gewinnern der Einheit. Hautnah erlebt er deren Einstellungen und Reaktionen auf einschneidende Veränderungen in ihrem Leben.

Kleine Geschichten über Einkaufserlebnisse in Kaufhallen, über Besuche in den wenigen Gasthäusern und Speisegaststätten, über Innenansichten maroderDessauer Volkseigener Betriebe und über das Auftreten von West-Kollegen fügen sich zu einem Gesamtbild der ehemaligen DDR und ihrer Menschen, wie Martin sie 1990/91 erlebt und mal humorig-ironisch, mal bitterernst nachdenklich erzählt. Fast ‚nebenbei‘ wird der Leser mit Fakten versorgt und kann an der Ursachenforschung über den Zustand der ‚DDR‘ von 1990 teilhaben.

Jürgen Waschek ist 69 Jahre alt, lebt und arbeitet in Oldenburg. Nach Abitur und Bundeswehr Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, ehe er als Freier Dozent für verschiedene Bildungsträger unter anderem in den neuen Bundesländern arbeitete.

Eintritt: 5,- Vorverkauf: Verein der Kunstfreunde 04403 8104646

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor