Freitag, 15. Juli 2016, 16:26 Uhr
Eigensicherung geht vor Zivilcourage

>> Z >> o r r o - jeder kann helfen.

946
0
 
Artikel von

>> Z >>ivilcourage braucht keine Helden .....aber aufmerksame, hlfsbereiteMenschen.

Bad Zwischenahn / Wiefelstede / Oldenburg Wer ist Zorro  ?

>>Zorro>> ist ein Zeichen, das von Mensch zu Mensch weitergegeben wird.Wer es trägt, zeigt damit die Bereitschaft an, zivilcouragiert zu handeln. Weil es über persönliche Kontakte weitergegeben wird, ist damit eine eine gegenseitige Verständigung verbunden, die den Gedanken der Zivilcourage weiterträgt. Ein abstraker Begriff wird fassbar, und eine gegenseitige Ermutigung kann beginnen.

Was macht Zorro aus ?

>> Zorro >> ist eine Symbolfigur für diese Aktion, weil er für die kämpft, die nicht selbst kämpfen können. Allerdings hat unser >> Zorro >> die Waffen gewechselt : Sein Degen ist die Sprache, seine Peitsche sind die Worte. Auch seine Maske hat er abgelegt und trägt stattdessen ein Erkennungszeichen am Revers. Wer dieses Zeichen trägt, signalisiert seiner Umgebung: Ich bin bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. Jeder andere Mensch, der auch dazu bereit ist, kann dadurch sehen, dass er nicht alleine ist, sondern auf Unterstützung zählen kann. 

Gehe ich eine Verpflichtung ein ?

Eine Pflicht im juristischen Sinne kann es über die gesetzliche Verpflichtung zur Hilfeleistung hinaus nicht geben. Aber wer das >> Zorro >>- Zeichen trägt, geht gerne eine moralische Verpflichtung ein.

--bei Bedarf im Rahmen seiner Möglichkeiten
   Hilfe zu leisten,
--aufmerksam für Gewalt im privaten
  Umfeld zu sein,
--ungewöhnliche Begebenheiten oder Beobachtungen
   nicht einfach abhaken,
--als Teil einer Gruppe deeskalierend auf andere
  Gruppenmitglieder einzuwirken, wenn sich  eine
  entsprechende Situation ergibt.

Wer kann mitmachen ?

>> Zorro >> kann jede und jeder sein, der diese Idee ernst nimmt, egal wie alt. Sie oder er kann im privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld für mehr Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit und gegenseitige Anerkennung sorgen.

Wie kann ich mitmachen ?

-- Tragen Sie das >> Zorro >> Zeichen
    in der Öffentlichkeit.
-- erläutern Sie, wofür >> Zorro >> steht, wenn Sie
   darauf angesprochen werden und
-- versuchen Sie , Ihre Gesprächspartner für die
   Aktion zu gewinnen,
--machen Sie Freunde und Bekannte auf >> Zorro >>
  aufmerksam, und natürlich
--seien Sie Vorbild und helfen Sie, wo immer Sie können.

>> Z >> orros  Regeln

>>> Ich bin aufmerksam für meine Umgebung.>>>
>>> Ich bin bereit, Hilfe zu leisten, so gut ich kann.>>>
>>> Ich zeige meine Hilfsbereitschaftschaft nach außen.>>>
>>> Ich bringe weder mich noch andere in Gefahr.>>>
>>> Regulative  Maßnahmen überlasse ich den
       Profis von Polizei und Ordnungsamt.

>> für >> Z >>ivilcourage.

>> Z >>
      jeder kann helfen.  Zeichen:
                                   Detlef Krause
                                   Telefon 0441- 248 81 58

                                 Idee:
                                 Christiane Reuter - Wetzel
                                 Michael Petrick
                                 Carsten Lienemann

                                 PRÄVENTIONSRAT
                                        OLDENBURG
                                                 (PRO)
                                 Telefon 0441- 235- 3611

B I L D E R:

 Aktion >> Zorro >> : Freundeskreis " TAI CHI DIE KRANICHE " Ammerland/Oldenburg
Ausspruch : Wir sind >> Zorro >> und es werden mehr.... und mehr....und mehr....


Lieber Leser, lieber Interessent dieser Aktion, die Aktion >> Zorro >> jeder  kann helfen. beginnt  Anfang August 2016. Der Freundeskreis " TAI CHI DIE KRANICHE " Ammerland/Oldenburg ist dann dabei und wird weiter darüber berichten.

Den Text dieses Artikels habe ich von dem Faltblatt entnommen. Weitere Informationen unter Telefon 04403 - 939 154

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor