Donnerstag, 12. März 2015, 17:57 Uhr
Der Weg ist das Ziel ( Konfuzius)

Der 17. Welt Tai Chi Tag findet in Bad Zwischenahn statt.

988
0
 
Artikel von

Am 25.April 2015 um 10.00 Ortszeit beginnt in Neuseeland (Wellington) die Riesenwelle und geht über die Kontinente und Zeitzonen hinweg und endet 24 Stunden später auf Hawaii (Honolulu). Diese Welle ist eine Welle des Friedens, Energie und Harmonie zeichnet sie aus. Tai Chi und Qigong sind der Ursprung des Ganzen.

Bad Zwischenahn / Edewecht / Westerstede Es begann 1998 als in Kansas City ( USA ) ein Tai Chi Lehrer  mit dem Namen Bill Douglas auf die Idee kam weltweit Menschen anzusprechen, die sich mit den ältesten asiatischen Kampfkünsten Tai Chi und Qigong beschäftigten. Das Internet war der Übermittler. Die Zahlen der beteiligten Länder von damals sind nicht bekannt.

Im Jahr 2013 spricht man von ca. 80 Ländern auf der Welt mit Millionen von Menschen die am letzten Samstag im April des Jahres sich an diesem " World Tai Chi Day" pünktlich um 10.00 Uhr Ortszeit Tai Chi übten und ihr " Qi " weckten.
 

Ich habe mich einmal damit beschäftig,t herauszufinden wieviel Menschen  wohl am Samstag den 25. April 2015 um 10.00 Ortszeit weltweit  "taijiqigong" ausüben könnten.

China ist der Ursprung des Ganzen. Tai Chi ist dort Volkssport Nummer 1. Nun einige Zahlen zu dem Thema: Auf dieser unserer schönen Erde leben derzeit ca. 6.923 Milliarden Menschen. Davon alleine in Asien 60 %, das sind 4.203 Milliarden, Europa 10,1 % das sind 704 Millionen ,
Afrika 1.036 Milliarden , USA ca.944 Millionen, Australien/Ozeanien 34,0 Millionen und Antarktika 3000 Menschen.

Nun zu China, dort leben lt. Wipikedia 1.338 Milliarden Menschen, davon in Shanghai 19.210 Millionen. Stand 2010: Administrativ wäre die größte Stadt der Welt mit 32 Millionen Chongqing in China. Diese Zahlen habe ich aus  dem Internet aus Wikipedia,der freien Enzyklopädie.

Bedenkt man ,dass Tai Chi als älteste Kampfkunst der Welt  gilt und alle asiatischen und auch westliche Sportarten darauf  zurückgreifen, kann man sich den Wert des Welt Tai Chi Tag 2015 vorstellen.

Wir vom Freundeskreis " TAI CHI DIE KRANICHE" Bad Zwischenahn und die Freunde aus Oldenburg freuen uns auf den 25. April 2015 in unserem Dojo in Ohrwege feiern zu dürfen.

Ich habe einige Bilder ins Internet gestellt von den Gruppen Freundeskreis " TAI CHI DIE KRANICHE"Bad Zwischenahn:  Explosives, OKINAWA, Kurpark und aus Oldenburg:KEB und Senioren Treff Pavillon.
 

Weitere Information unter Telefon 04403- 939154

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor