Freitag, 06. März 2015, 18:39 Uhr
Ein Weg entsteht mit dem ersten Schritt

Taijiquan ab Anfang April wieder im Kurpark

782
0
 
Artikel von

Der Freundeskreis " TAI CHI DIE KRANICHE" Bad Zwischenahn laden wieder alle Interessierten zur asiatischen Gesundheits- und Bewegungslehre ein.

Bad Zwischenahn / Edewecht / Westerstede Wie schon in den letzten Jahren laden wir ab Donnerstag den 2. April 2015 ab 19.00 Uhr im Kurpark zum Gehen, Qigong und Tai Chi Chuan ein. Trainiert wird dann jeden Donnerstag zur gleichen Zeit, bis Ende September.

Eingeladen sind alle Menschen die sich gerne in der Natur bewegen und Körper ,Geist und Seele spüren möchten.


Nun für diejenigen die Tai Chi noch nicht kennen einige Dinge die für diese asiatische Bewegungslehre sprechen.

STIFTUNG WARENTEST SPEZIAL schreibt am 24. Januar 2013 als Titel Tai Chi: " Kämpfen für ein gesundes Herz".

Was ist so besonderes an den langsamen Bewegungen beim Tai Chi? Viele erinnern an Schläge, Stöße, und Tritte zur Abwehr eines (imaginären Gegners). Doch nicht Selbstverteidigung steht im Vordergrund, sondern die positive Wirkung von Körper und Geist. Einige Untersuchungen belegen eine verbesserte Herz-Kreislauf- Fitness, die Senkung des Blutdrucks und die Steigerung der Beweglichkeit.

Durch die fließenden langsamen Bewegungen ist das Risiko, sich zu verletzen, bei Tai Chi relativ gering. Zudem schont das Training die Gelenke. Wie andere Bewegungsformen auch kann Tai Chi zudem die Muskulatur stärken und die Bänder geschmeidig machen.

Weiteres Plus gerade für Ältere: Der Sport kann helfen, Stürzen vorzubeugen. Wahrnehmung und Gleichgewichtssinn verbessern sich nämlich. Laut einer US-Studie soll Tai Chi sogar gegen Depressionen helfen.

Dies ein Ausschnitt der STIFTUNG WARENTEST. Ich könnte hier noch ein Buch schreiben über das Thema Taijiqiquan, aber ich möchte Ihnen das persönlich näher bringen.

Gehen und trainieren im Kurpark am Zwischenahner Meer, mehrere Tausend Schritte tun unterbrochen durch asiatische Bewegungslehre....... mach einfach mit.

Treffpunkt am Donnerstag den 2. April 2015 um 18.45 Uhr Wandelhalle Eingang vor der Lesehalle im Kurpark. Ansprechpartner seniorTrainer(EFI) Manfred Fees.

P.S. Bitte Bilder ansehen, das sind die Menschen vom Freundeskreis " TAI CH DIE KRANICHE" Bad Zwischenahn.

Informationen:
taijiquan 26 & qiwalking
seniorTrainer(EFI)7.Grad F.I.S.T.
Erfahrungswissen für Initiativen
Manfred Fees Tel.: 04403-939 154

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor