Sonntag, 11. Oktober 2015, 18:47 Uhr
Schach / Mannschaftswettkämpfe

Verdiente Siege für die Springer

1022
0
 

Alle Mannschaften des SC Ammerland konnten ihre Wettkämpfe gewinnen

Bad Zwischenahn / Oldenburg / Rastede Nahezu in Bestbesetzung, Thomas Künzler war leider krankheitsbedingt ausgefallen, konnte die 1. Mannschaft zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Osnabrück 2 antreten. Nach ca. 2,5 Stunden sah es auch schon sehr erfreulich aus. Oke Wübbenhorst gelang bei gegenseitigen Rochaden ein schönes Angriffsspiel gegen den gegnerischen König, der auch prompt durchschlug und Carsten zur Brügge konnte seinen Gegner mit einem sehenswerten Läuferopfer aufs Glatteis führen, da dieser nach der Annahme zwingend seine Dame verlor. So stand es recht früh 2:0, wobei auch alle übrigen Bretter zu diesem Zeitpunkt sehr vielversprechend aussahen. Sascha Mader bekam aus der kurzen Rochadestellung heraus von seinem Kontrahenten ein g4 vorgesetzt, was zumindest optisch zu Freude veranlasste. Bei Sebastian Beer war die Position gegenseitig ziemlich festgefahren, wobei der Osnabrücker Schachfreund allerdings einen verhältnismäßig planlosen Eindruck machte. Jürgen Zurborg spielte am 1. Brett Holländisch mir wechselnden Systemen und brachte seinen Gegner damit in ausdauerndes Grübeln und schnell in nachdrückliche Zeitnot. Ähnlich sah es zeitmäßig bei Dennis Weber an Brett 8 aus. Martin da Costas Position machte bei Druckspiel gegen einen schwachen rückständigen Bauern auch eine ausgezeichnete Figur. Lediglich Frank Modder war in eine schöne Skandinavischentwicklung seines Gegners mit hervorragenden Angriffschancen gelaufen. So liefen die Wetten schon in Richtung 7:1 wie beim ersten Wettkampf aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Die Planlosigkeit bei Sebastians Gegner hatte sich auch schnell auf die andere Seite übertragen und somit auch die drohende Zeitnot. Bei Sascha gelang es dem Gegner doch tatsächlich, entscheidenden Vorteil aus der g4-Wendung zu ziehen und Sascha mit Minusbauern und verkrüppelter Bauernstellung zurückzulassen. Dennis lud seinen Gegner mehr und mehr zu einer Verstärkung des Angriffs gegen seinen König ein. Lediglich Frank war in der Lage den Angriff seines Gegners mittels Damentausch zu entschärfen und eröffnete den Springern damit wieder gute Chancen mit seiner Position. Bei Jürgen passierte in der Stellung nicht viel, nur die Zeitnot des Gegenübers nahm mehr und mehr zu und bei Martin verstand es der Gegner jede noch so winzige Chance auf Gegenspiel zu nutzen und von seinem rückständigen Bauern abzulenken.
Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse. An Brett 2 stellte Martins Kontrahent einzügig eine Figur ein, Jürgens Gegner, in verzweifelter Zeitnot, konnte das Matt nicht mehr verhindern und bei Dennis wurde die Quatität hin und her geopfert. Schlussendlich konnte Dennis sich aber mit Mehrfigur gegen zwei verbundene Freibauern im Zentrum behaupten. Bei Frank einigte man sich auf Remis, so dass es mit 3,5:0,5 als Zwischenstand tatsächlich auf ein gewettetes Ergebnis hinauslaufen konnte...
Wieder überschlugen sich die Ereignisse in Zeitnot. Mit dem fast ausgeführten 40. Zug war bei Martin die Zeitkontrolle und der sicher geglaubte Punkt ging an Osnabrück. Sebastian verteidigte sich mit Mühe und Not bei 5 Minuten für fast 20 Züge in äußerst gedrückter Stellung, die sich mehr und mehr schloss. Glücklicher Weise willigte der Gegner, dem als einziger ein sinnvoller Hebel in der Position verblieben war, in eine dreimalige Stellungswiederholung ein, zum 4:2.
Nach dem Dennis in vorteilhafter Position mit dem Gegenopfer seines Mehrläufers gegen die verbundenen Freibauern eine Gewinnstellung erreichen konnte, einigte man sich auch bei Sascha im Turmendspiel mit Minusbauern auf Remis zum 5,5:2,5 Endstand.
In der Bezirksklasse Süd-Ost konnte sich die 3. Mannschaft gegen Union Oldenburg verdient mit 4:2 durchsetzen. Es gewannen Björn Neumann, Jochen Schepker, Reent Dopychai und Bruno Freesemann. Der Sieg hätte noch deutlich höher ausfallen können, doch leider gingen Andreas Meyer und Bernhard Rach in sehr guten Positionen etwas zu offensiv zu Werke und mussten sich letztendlich noch geschlagen geben.
Die 4. Mannschaft konnte 2,5:1,5 gegen Wilhelmshavener SC 3 gewinnen. Erfolgreich waren hierbei Klaus Rottbrand und Hans-Ulrich Wasmus mit vollen Punkten und Uwe Pleis gelang ein Remis.
Die 2. Mannschaft hatte spielfrei.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor