Donnerstag, 07. Januar 2016, 16:16 Uhr
Jahresplan / 2016

Buntes Angebot für das ganze Jahr

1237
0
 
Artikel von

LandFrauenverein Jeddeloh II stellt sein Jahresprogramm für 2016 vor.

Jeddeloh II / Edewecht Viel Arbeit liegt auch im Jahr 2016 vor dem LandFrauenverein aus Jeddeloh II. Der Terminkalender ist prall gefüllt mit vielfältigen Veranstaltungen, Vorträgen und Fahrten.
Außerdem unterstützt der Verein - wie jedes Jahr - andere örtliche Vereine.

Das neue Jahr hat mit einer gemeinsamen Blutspende-Aktion mit dem  DRK am 13. Januar begonnen.
71 Blutspenderinnen und Blutspender -davon sieben Erstspender- haben sich dankenswerter Weise an dieser Aktion beteiligt. Für das "abgelieferte" Blut konnten sie sich an dem leckeren Büfett, das die Landfrauen vorbereitet hatten, stärken und laben.
Eingeklinkt hatte  sich auch in diesem Jahr der Verein LEUKIN, der mit einer Typisierung  für an Leukämie erkrankten Menschen sehr aktiv ist und an diesem Tag einige dieser Typisierungen durchführen konnte.


Der nächste Termin findet am 19. Januar statt.
Die Motivationstrainerin Ingeborg Pflicht wird an diesem Abend um 19.30 h den Teilnehmerinnen etwas über das "Hummeldenken"  erzählen und versuchen, sie zu motivieren, den "inneren Schweihehund" zu überwinden (die Hummeln machen uns vor, wie's geht.
Neugierig geworden? Am 19. Januar erfahren und lernen alle alles.

Weiter geht es im Februar mit dem Vortrag "Was sind Schüßler-Salze?
Die Referentin Marianne Koch wird im Dorfgemeinschaftshaus am 09. Februar  um 19.30 h über dieses Thema sprechen.

Am 20. Februar um 9.00 h wird im Gasthof "Zum Goldnen Anker" die Jahreshauptversammlung durchgeführt. Jahresrückblick auf 2015 und Jahresplanung  für 2016 stehen auf der Tagesordnung.
Unter "Verschiedenes" soll über das anstehende 25 jährige Jubiläum berichtet werden.
Beginn wie immer  mit einem sehr reichhaltigen gemeinsamen Frühstück.

Am 9. März wird   eine Halbtagesfahrt zum Kompetenzzentrum nach Garrel angeboten. Abfahrt wird ca. 15.00 h sein. Hier werden die LandFrauen über barrierefreies Bauen und Wohnen  von Spezialisten auf diesem Gebiet informiert.

Der 21. April steht unter dem Motto "Ein Bett für vier". Mit dem Bus geht es zum Weyher Theater. Abfahrt ab 18.00 h an den bekannten Haltestellen. Spaß ist hier garantiert.
Der Tag der offenen Tür bei der Baumschule Wachtendorf in Ostland findet statt am Sonntag, dem 24. April. Hier bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an.
Am Himmelfahrtstag, dem 5. Mai, wird wieder zum Dorffest die begehrte Erdbeerbowle in Jeddeloh II ausgeschenkt.

Ein ganz besonderes Ereignis liegt im Juni vor dem LandFrauenverein Jeddeloh II.
Am Samstag, dem 4. Juni ab 14.30 h, wird das 25jährige Bestehen des Vereins ausgiebig gefeiert.
An guten Ideen arbeitet der hierfür gewählte Festausschuss schon jetzt.

Am 6. Juli wird die zweite Blutspendeaktiom, wieder von 17.00 h bis 20.00 h durchgeführt. Außerdem beteiligt sich der Verein im Juli an der Ferienpaßaktion. Hier sollen alte Spiele neu entdeckt werden.

Im August wird es etwas Abenteuerlich und vielleicht auch ein wenig feucht:Eine Kanutour auf der Hunte ist geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Ebenfalls noch ohne konkreten Termin wird im September die alljährliche Fahrradtour  durchgeführt (Hinweise siehe in der NWZ).
Jetzt aber wieder etwas genauer: Am 18. Oktober, um 19.30 h, bekommen die Teilnehmerinnen eine Farbberatung "verpaßt" Die Referentin, Martina Eiben, wird uns erwas erzählen über "Farbe mit Stil". Treffpunkt im DGH.
Der 15. November ist vorgesehen für den Spieleabend mit Kaffee und Tee im DGH
und an am 26. November unterstützen die Landfrauen mit  Kaffee und Kuchen den örtlichen Weihnachtsmarkt.
Der Besuch eines regionalen Weihnachtsmarktes wird geplant für den 1. Dezember.
Wohin es geht, weiß man noch nicht. Aber bis dahin vergehen noch mehr als 11Monate; da ist Zeit genug, etwas Besonderes zu finden.
Am 13. Dezember freuen sich alle Damen auf  die eigene, immer gemütliche Weihnachtsfeier. Beginn 19.30 h. Der Ort wird noch festgelegt.

Der LandFrauen-Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem diesjährigen Programm, wie im vergangenen Jahr auch, für alle Generationen da zu sein und für jeden etwas anzubieten, um damit das Zusammenleben und die Gemeinschaft im ländliche. Raum und besonders  in Jeddeloh zu stärken.








Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin