Sonntag, 25. September 2016, 10:59 Uhr
VdK Edewecht in Plau am See

VdK Ortsverband Edewecht in Mecklenburg-Vorpommern

796
0
 

VdK Edewecht

Edewecht und Plau am See VdK Ortsverband Edewecht fuhr vom 19. Bis zum 23.09.2016 zur Mecklenburgische
Seenplatte.
Start war um 07:00 Uhr in Edewecht. Ankunft in Plau am See war ca. gegen 12:30 Uhr.
Das romantische Städtchen - der Luftkurort Plau am See- mit seiner malerischen
Altstadt befindet sich direkt am Westufer von Deutschlands siebtgrößten See - dem
Plauer See. Nach der Ankunft wurde eine Stadtführung durch den Ort mit Besichtigung
der Stadtkirche, der Hühnerleiter, Hubbrücke,  Burgturm, Rathaus und Altstadt durchgeführt.

Der  2.Tag führte dann durch Malchow zum Tourismusgebiet -Land Fleesensee-. 
Land Fleesensee wurde im April 2000 eröffnet und verfügt über 2000 Betten in vier Hotels.
Das Schloss Ulrichshausen ist eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke
Mecklenburgs. Von hier ging es weiter zum Schloss Basedow direkt am Malchiner See.
Es ist eine der bedeutendsten Schlossanlagen Mecklenburg-Vorpommerns.
In der Kirche befindet sich die älteste Orgel Mecklenburgs.
Im alten Schafstall wurde eine Kaffeepause eingelegt. Weiter ging es dann in die
Mecklenburgische Schweiz. Die Mecklenburgische Schweiz besteht zu 19 Prozent
aus Wald- und zu 10 Prozent aus Wasserflächen.

Am  3. Tag ging es dann nach Bad Doberan und Kühlungsborn. In Bad Doberan
wurde die Klosterkirche besichtigt. Mit der Bäderbahn -Molli- ging  es dann nach
Kühlungsborn. Hier konnte anschließend die Freizeit genossen werden.
Zurück ging es über Heiligenhafen nach Plau am See.   

Der 4. Tag führte dann zunächst über Mirow nach Rheinsberg. Dort wurde das am
Oststufer der Grienericksees gelegene Schloss besichtigt. Das Schloss gilt als
Musterbeispiel des sogenannten Friderizianischen Rokokos und diente als Vorbild
für Schloss Sanssouci. Nach der Mittagpause ging es weiter nach Neustrelitz.
Nach dem Gang durch den Park und der Kaffeepause in der Orangerie-Individuell
ging es zurück nach Plau am See.

Am 5. Tag war nach dem Verladen der Koffer Abfahrt nach Schwerin. Schwerin
ist die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns.
Hier gab es noch eine kombinierte Stadtrundfahrt und Begehung Schwerins.
Auch das Schloss wurde in Augenschein genommen.
Etwa gegen 14:00 Uhr wurde die Rückfahrt nach Edewecht angetreten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor