Sonntag, 06. November 2016, 21:50 Uhr
Volleyball TV Jeddeloh

Unerwarteter Punktgewinn gegen Spitzenmannschaft

1112
0
 

Trotzdem zwei Niederlagen am Heimspieltag

Edewecht Mit zwei dicken Brocken hatte es der TV Jeddeloh am zweiten Heimspieltag in der Landesliga zu tun. Zuerst mußte man gegen den ungeschlagenen SV Cappeln ran. Leider hatte die Mannschaft im ersten Satz viel zu großen Respekt  und lag schnell 3:8 und 6:20 zurück. Dabei war die Annahme, sonst oft ein Schwachpunkt der Mädels, gut, aber im Angriff scheiterte man oft am gegnerischen Block . Auch die Abwehr der Cappelerinnen holte viele Bälle und die großgewachsenen Angreiferinnen konnten dann die Bälle im Jeddeloher Feld versenken. Doch dann legten die Damen des TVJ ihre Unsicherheit ab und kämpften sich mit guter Stimmung und viel Bewegung ins Spiel. Zwar konnte man sich noch heran kämpfen, aber der Satz ging 16:25 verloren.
Der Schwung sollte aber mit in den zweiten Satz genommen werden, aber auch jetzt zogen die Spielerinnen aus Cappeln mit guten Aufschlägen und sehenswerten Angriffen über 5:10 und 12:19 davon. Doch auch jetzt gaben die Mädels nicht auf, besannen sich auf ihre Stärken und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Aufschlagserien von  Sarina Jeddeloh und Julia Wilms brachten das 22:22. Nun hatten die Jeddeloherinnen die besseren Nerven. Jeder Punkt wurde lautstark bejubelt und am Ende wurde der Satz verdient mit 25:23 gewonnen.
Der dritte Satz war dann ein Spiel auf Augenhöhe. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzten. Die Mädels vom TVJ hatten nun begriffen, dass der Favoriten doch nicht unschlagbar war. Durch mutige Angriffe der Mittelblockerinnen Melina Kapels und Sarina Jeddeloh zwang man die Gegner zu Fehlern. Über 24:24 und 26:26 konnten die Mädels dann aber den Sack 28:26 zumachen.
Die Freude über den unerwarteten Punktgewinn war riesig, aber nun war auch die Chance auf mehr gegeben.
Und auch der vierte Satz war wieder eng. Zwar ging Cappeln erst wieder 5:10 in Führung aber das scheint der TVJ als Motivation immer zu brauchen. wieder kämpfte man sich heran, Carina Harms und Franziska Jeddeloh spielten variabel über Außen und die Liberos Katharina Jacobs und Vanessa Peters kratzten so manchen Ball. Leider konnte eine 20:15 Führung nicht genutzt werden. Der SV Cappeln erhöhte kurzzeitig das Tempo, schlug einige sehenswerte Bälle über die Mitte am Block vorbei ins Feld und konnte sich den Satz mit 25:23 holen.
Daran konnte man dann doch die Klasse der etablierten Landesliga-Mannschaft sehen, die im richtigen Moment eine Schippe drauflegen konnten.
Nun mußte der Tie-Break entscheiden. Auch hier ging es eng zu. Die Zuspielerinnen Laura Kapels und Christina Kramer setzten die Angreiferinnen oft variabel ein, es gab sehenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Bis zum 12:12 war das Spiel weiter offen doch dann beendeten drei Annahmefehler auf Jeddeloher Seite das Spiel.
Dennoch war man nur kurzzeitig enttäuscht und freute sich über den unerwarteten Punktgewinn.
Als nächstes war dann der TV Meppen der Gegner. Dies ist die Mannschaft von Raspo Lathen, gegen die die Jeddeloherinnen im April noch mit 3:2 in der Relegation zur Landesliga gewonnen hatten. Durch Umstrukturierungen startet die Mannschaft für diese Saison als TV Meppen.
Das sich die sehr junge Mannschaft in dem letzten halben Jahr enorm weiter entwickelt hat, merkte man schon beim Einschlagen vor dem Spiel. Auch im ersten Satz wurden die Mädels aus Jeddeloh ein ums andere Mal von den schnellen Angriffen über die Mitte überrascht. Der Block stand irgendwie immer falsch. Schnell zog der Gegner davon. Obwohl der TV Jeddeloh auch jetzt wieder einen Zwischenspurt einlegte, ging der Satz 18:25 verloren.
Im zweiten Satz spielten dann nur die Mädels aus Meppen. Auf Jeddeloher Seite ging gar nichts und der Satz ging 10:25 verloren.
Eine Systemumstellung auf Jeddeloher Seite machte das Spiel dann wieder interessanter. Man hatte sich besser auf die Aufschläge eingestellt und konnte das eigene Spiel  besser aufbauen und Druck ausüben. Der Satz ging dann  25:23 nach Jeddeloh.
Im vierten Satz gaben die Mädels nochmal alles, aber nun machte es sich bemerkbar, dass einige Spielerinnen schon einige Sätze in den Knochen hatten. Nach großem Kampf ging auch dieser Satz  (16:25)und damit das Spiel verloren.
Trotzdem ist die Mannschaft mit dem unerwarteten Punktgewinn zufrieden, da man nun merkt, dass man in der Landesliga durchaus mitspielen kann und nicht abgeschossen wird.
Nun geht die Mannschaft motiviert in die nächsten Spiele, wobei  am 19.11.  gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Damen von Blau-Weiß Lohne gespielt werden muß. Auch da wird es schwer, Punkte mit ins Ammerland zu nehmen.
TVJ: C. Harms, R. Kruse, J. Wilms, P. Eiting, S. Jeddeloh, I. Wassink, C. Kramer, L. Meyer, V. Peters, F. Jeddeloh, K. Jacobs, M. und L. Kapels

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin