Mittwoch, 04. März 2015, 10:39 Uhr
Kindergarten Zahnarztpraxis Flüchtlinge

Huntlosen, Bahnhofstraße 34, wie geht's weiter? Kindergarten oder Flüchtlinge?

5014
1
 

Die Folgenutzung des Gebäudes ist noch nicht festgeschrieben, aber ein weiterer Leerstand wird auf Dauer auch nicht stattfinden.

Huntlosen / Großenkneten Am 31.3.2014 hat die Zahnarztpraxis Martin Carstensen ohne Nachfolger ihre Türen geschlossen. Der Zahnarzt hat ein neues Tätigkeitsumfeld gesucht und gefunden. Die Praxis steht seitdem leer.
Der benachbarte Kindergarten platzt aus allen Nähten, so das seit Jahren Kindergruppen in "Containern" untergegebracht sind. Die Zufahrt zum Kindergarten ist durch das Wohngebiet so beengt, das sich jeden morgen und jeden mittag durch die "Helikoptereltern" gefährliche Situationen ergeben, wo schnell auch ein Kind zu schaden kommen kann.  Der Gemeinde wurde das Gebäude zur Nutzung/Kauf angeboten, aber von der Verwaltungsseite her ist kein Interesse vorhanden.
Warum auch. Die Eltern der KiGA-Kinder arrangieren sich mit den Nachteilen und Einschränkungen und sehen anscheinend auch einen geringen Handlungsbedarf... . Dabei würde das Gebäude und die Lage optimal an den vorhandenen Kindergarten anzugliedern sein. Von der Grundstückslage her ist es die einzige Möglichkeit den KiGa zu erweitern.  Statt dessen wird anscheinend über weitere Baumassnahmen am KiGA nachgedacht?  Es liegt an den Eltern, Mitarbeitern und dem Träger des Kiga, da mal in die Überlegung und Planung einzugreifen und naheliegende Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren und dann einzufordern.  Das Praxisgebäude wird auf Dauer nicht weiter leerstehen. Der Kreis hat auf Nachfrage sofort Interesse und Bedarf bekundet dort Flüchtllinge und Asylanten unterzubringen. Durch geringe Umbaumaßnahmen könnten dort kurzfristig und mit garantierten mehrjährigen Mietverträgen hilfsbedürftige Menschen unterkommen. Das dürfte dem Wunsch der Gemeinde und des Ortsteils Huntlosen sehr entgegenkommen als weltoffene und hilfsbereite Gemeinschaft Ihren Beitrag zum Flüchtlingsaufkommen zu leisten. Eine erste Unterkunft in Huntlosen ist ja schon in der alten Brennerei bezogen worden. Die Planung zur Nutzungsänderung der Praxis ist in vollem Gange...

Als Besitzer des Gebäudes weise ich darauf hin, das ich selbstverständlich auch wirtschaftliches Interesse an diesem Vorgang habe, als ehemaliges Elternteil, dessen Kind in einem Container betreut wurde, sehe ich die Nachteile dieses Zustandes als diskussionswürdig an, und als ehemaliger Huntloser möchte ich den Betroffenen Anliegern oder Eltern Gelegenheit geben eine Stellungnahme zu den geplanten Entwicklungen zu geben, bevor es dann heisst:" ja wenn wir das gewusst hätten..." mc

Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor