Montag, 16. März 2015, 07:48 Uhr
KAB / DRK / Kreisauskunftsbüro

Erfolgreiches Wochenende für das Kreisauskunfsbüro (KAB) des DRK

1035
0
 

KAB erhält neue technische Ausstattung und Dienstjacken

Nordenham Im Herbst 2012 wurde das Kreisauskunftsbüro (KAB) des DRK-Kreisverband Wesermarsch in Elsfleth reaktiviert. In Deutschland existieren etwa 400 KAB mit ca. 4500 ausgebildeten Helfern. Obwohl die Aufgaben des KAB sehr vielfältig sind, sind sie der breiten Öffentlichkeit nicht so bekannt, wie andere Bereiche des DRK. Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur. Der wichtigste dürfte wohl der sein, dass ein KAB in der Regel erst dann aktiviert wird, wenn eine größere Schadenslage oder eine Katastrophe eingetreten ist. Beides Fälle, die hoffentlich nie eintreten werden. Wenn aber der Fall der Fälle eintritt, muss es Personen geben, die ihren Beitrag dazu leisten, Informationen über Vermisste und Verletzte zu sammeln, um gegenüber Angehörigen Auskünfte erteilen zu können. "Nichts ist schlimmer als die Unwissenheit über das Schicksal nahe stehender Personen" führt hierzu Jessica Peters aus, die das KAB leitet. Daher ist es wichtig, dass es Menschen gibt die sich im Rahmen des Suchdienstes des DRK ausbilden lassen und ihren Beitrag in den Kreisauskunfsbüros leisten.

In den letzten Monaten hat sich die Kerngruppe des KAB des DRK-Wesermarsch einer umfangreichen Modulausbildung gestellt. Diese wurde am vergangenem Wochenende erfolgreich in Hude abgeschlossen. Die Teilnehmer konnten sich dabei nicht nur über den erfolgten Abschluss der Ausbildung freuen, sondern auch über zwei neue Laptops, die im Namen des Landesverbandes von Klaus Pfeffer überreicht wurden. Doch damit nicht genug. Bereits am Morgen bekamen, die Mitglieder durch den Kreisverband neue Einsatzjacken ausgehändigt. Somit steht einer effektiven Arbeit in der Wesermarsch nichts mehr im Wege. Für die Zukunft wünscht sich Jessica Peters allerdings, dass sich nochmehr Menschen für die Mitarbeit im KAB begeistern könnten. Näher Auskünfte diesbezüglich erteilt der Kreisverband unter 04731-26 91 90.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor