Donnerstag, 25. August 2016, 10:25 Uhr
Fußball / Bundesliga-Trainer / Stürmer

Wagner ist das Sturm-Schnäppchen

1790
0
 

Der Neu-Hoffenheimer kann nach eindrucksvoller letzter Saison bei weiterhin niedrigem Marktwert als der Must-Have unter den Stürmern gelten - es bleiben allerdings einige Fragezeichen. Ein Robert Lewandowski hingegen lässt wenig Fragen offen - ist dafür aber auch sehr, sehr teuer.

Oldenburg / Nachbarschaft Im Sturm sind die meisten Punkte beim Bundesliga-Trainer zu holen - das dürfte kaum verwundern, denn vorne werden nun einmal die meisten Buden gemacht. Und Tore bringen Punkte (4 Extrazähler für jedes Tor, 2 für jedes vorbereitete). Wenn dann auch noch der Spielstil viele Strafkarten verhindert, ist der Spitzenstürmer komplett.

Für viele Punkte kann man auch viel Geld investieren. 30 Millionen für Robert Lewandowski? Warum nicht? In der vergangenen Saison war er nicht nur der beste Spieler des Bundesliga-Trainers (332 Punkte) - das ganze auch noch mit riesigem Abstand: 47 Punkte trennten ihn von Vereinskamerad Thomas Müller auf Rang 2, sogar ganze 110 von Salomon Kalou (Hertha BSC, Platz 10).

Doch wer soll neben Lewa stürmen? Zunächst fallen einige Schnäppchen ins Auge, die trotz hervorragender Leistungen in der Vorsaison vergleichsweise wenig Geld kosten: z.B. Raffael (Gladbach, 250 Punkte, 7,5 Mio.), Modeste (Köln, 239 Punkte, 5 Mio.), Kalou (Hertha, 222 Punkte, 2,5 Mio.) oder Sandro Wagner (Hoffenheim, 219 Punkte, 0,5 Mio.). Letzterer schießt schnäppchenmäßig den Vogel ab. Allerdings bleibt abzuwarten, ob er in neuer Umgebung ähnlich erfolgreich sein kann - und der Ex-Darmstädter ist auch immer mal für eine Gelbe oder Gelb-Rote Karte gut.

Zusätzlich zu den Stürmern, die über die Gesamtsaison stark waren, kommt ein Trio, das in den wenigen Spielen, die es gemacht hat, richtig gut eingeschlagen ist: Alfred Finnbogason (7,71 Punkte pro Spiel) vom FC Augsburg und Andrej Kramaric (7,6) von der TSG Hoffenheim stießen erst später in der Saison 2015/16 zu ihren Teams, Alexander Meier (7,26) von Eintracht Frankfurt hatte - mal wieder - mit Verletzungen zu kämpfen. Für Preise zwischen 2,5 und 7,5 Millionen sind alle drei sogar vergleichsweise günstig zu haben.

Einige Fragen in der Stürmersuche bleiben zunächst offen: Wie wird sich Kevin Vollands Wechsel nach Leverkusen auf die Punkte der Bayer-Offensivkräfte Bellarabi (2015/16: Platz 9), Chicharito (Platz 13), Brandt (Platz 44) und Kießling (Platz 56) auswirken? Und wie wird er sich selbst (Platz 23) dort machen? Es wäre nicht verwunderlich, wenn einer oder zwei aus dieser hochkarätigen Truppe weniger Punkte erzielen würden...

Findet Max Kruse (12,5 Mio.) in Bremen zu alter Stärke und Punktegarantie zurück? Wie schlagen die Neuzugänge Breel Embolo (Schalke, 20 Mio.) und Mario Gomez (Wolfsburg, 12,5 Mio.) ein? Bei diesen Marktwerten muss man schon abwägen, ob die Angreifer das Risiko wert sind.

Dieser Artikel gehört zur Aktion: Bundesliga-Trainer

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor