Mittwoch, 17. Juli 2013, 18:03 Uhr
Konstruieren und Basteln im NAWI- Haus Oldenburg

Kreative Ferienbeschäftigung für Kinder und Jugendliche

2864
0
 
Artikel von

Die Ferienzeit wird lange herbeigesehnt. Aber wie füllt man die vielen Tage während der großen Ferien mit sinnvoller Beschäftigung aus, vor allem, wenn die Familie nicht verreist?

Oldenburg Die großen Ferien geben viele Stunden freier Zeit. Die Ferienpassangebote können einen Teil füllen, der Besuch bei Oma und Opa auch, aber immer noch bleiben viele lange Stunden übrig.

Die Kleinen können mit Legosteinen o.ä. toll bauen, die Älteren mit dem Computer spielen, aber nicht immer füllt das befriedigend aus!

Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 9 - 15 Jahren nimmt das Angebot des NAWI- Hauses wahr, eine digitale Eisenbahnanlage (H0) zu erstellen.
Spenden in Form von Häuschen aus eigenen, aufgelösten Anlagen wurden zum NAWI- Haus gebracht, dazu einige Waggons und sogar ältere Lokomotiven mit einem Digital-Chip darin.
So eine Anlage muß sorgfältig geplant werden. Zuerst werden die Gleisstecken passend zusammengefügt, auf einem großen Papierbogen, damit der fertige Gleisbild auf die Holzunterlage übertragen werden kann.
Dann muß dieses Brett geteilt werden, denn die Anlage soll transportabel werden.
Bahnhof, Lagerhaus, Dorf mit Kirche und Häusern, ein Fischerhaus mit See, Straßen, Bäume (selbst aus Naturmaterialien zusammengefügt), Zäune ... vieles muß mit Überlegung eingefügt und modelliert werden.

In der ersten Ferienhälfte wurde eine kleine Analog- Eisenbahn mit Landschaft gebaut, für die Jüngeren zum Spielen.
Die kompliziertere Digitaleanlage für die Älteren erreicht bis jetzt das fertige Gleisbild. Die Probezüge konnten fahren!
Fantasie und Geschick und Freude am Detail lassen die ca 2 x 3m große Anlage entstehen. Zum Schluß gibt es noch viele Teile für Steuerung und Beleuchtung zu verkabeln.
Wer in den letzten Wochen der Großen Ferien Zeit und Lust mitbringt, der kann sich an der weiteren Ausgestaltung gerne beteiligen. Man trifft sich nach Verabredung, da nicht jeder an allen Tagen dabei sein kann.
Und wenn alles fertig ist? Die Anlage soll bei Gemeinde,- Vereins- odere Kinderfesten eingesetzt werden und Anregung zu eigenem Bauen abseits vom Plastikspielzeug geben.
Eine kleine Benutzungsspende wird für mildtätige Vorhaben erbeten.
Auskunft und Anmeldung gibt es unter Tel. 0441- 4 56 00. Die Teilnahme ist kostenlos; kleinere Beiträge (Bäume, Zäune usw) werden gerne gesehen. Vielleicht kann auch aus Opas  Erfahrunggschatz  etwas beigesteuert werden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor