Dienstag, 10. Februar 2015, 18:27 Uhr
Konzert Benefiz Hospiz

Benefiz ganz ohne kaltes Wasser

1346
0
 
Artikel von

J.S.Bachs Goldberg-Variationen auf dem Akkordeon

Oldenburg Das hat es so in dieser Form noch nicht gegeben: Die mittelalterliche Gertrudenkapelle diente an zwei Abenden im Januar als Konzertraum. Den meisten OldenburgerInnen dürfte sie nur als Andachtsraum bei Beerdigungen bekannt sein. Ab und an ist sie auch bei Kirchenführungen oder dem Tag des offenen Denkmals zu besichtigen.
Und nicht nur der Raum war besonders – das Konzert war es auch. Der Oldenburger Akkordeonist Lothar Schneider spielte auf seinem Instrument Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach. Die Gäste, die im Vorverkauf eine der raren Eintrittskarten erworben hatten (63 Plätze pro Abend konnten nur verkauft werden) waren erstaunt und begeistert über die tiefe Musikalität und unglaubliche Virtuosität, mit der Lothar Schneider sein Konzertakkordeon spielt. Und sie waren ebenfalls erstaunt und begeistert über das Klangerlebnis: Bach auf einem dafür unüblichen Instrument, mit Bravour interpretiert und zum Strahlen gebracht.
Und das Schönste ist: das Ganze war eine Benefizveranstaltung zugunsten des Hospiz St. Peter in Oldenburg. Lothar Schneider hat sein ganzes Können zur Verfügung gestellt, und das Hospiz durfte sich über einen Reinerlös von 1 800 Euro freuen. Die Menschen, die betrübt ohne Eintrittskarten zu Hause bleiben mussten, können hoffen: eine Wiederholung ist für den Herbst angedacht.
Das Hospiz, das dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum begeht, ist ja ständig auf Spenden, Zuwendungen und Benefiz-Erlöse angewiesen – die laufenden Kosten werden nur zu 90 % von den Kassen finanziert.
Deswegen starte ich hier an dieser Stelle einen Appell an alle Künstler, Chöre, Kreativen in Oldenburg und umzu:
Unterstützt doch auch das Hospiz! Ihr brauch Euch gar nichts Besonderes auszudenken. Macht einfach das, was Ihr sowieso gut könnt, als Benefizveranstaltung für das Hospiz St. Peter! Ganz ohne kaltes Wasser!!!
Informationen und Hilfestellung unter Tel. 0441 – 77 80 853

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft