Mittwoch, 29. April 2015, 11:43 Uhr
Philosophisch

"Liebe bleibt für immer"

799
0
 

Die kleinen Dinge im Leben, das weiß inzwischen jeder, haben viel mehr Bedeutung als riesige Events oder Geschenke. Ein kleiner Zettel hat mich inspiriert.

Oldenburg / Ammerland
Immer wenn ich in den vergangenen Wochen meine Straße entlang ging, dann fiel mir ein kleines weißes Zettelchen auf, ein Zipfel eines zerissenen Briefes nur? Ein Stück Papier, das der Wind schon morgen fortgeweht haben könnte? Davon ging ich aus als ich es das erste Mal sah, denn das Stückchen war winzig klein. Jeder, der diesen Weg ging, trat darauf herum oder lief drüber weg. Sicher wurde es dabei nicht einmal bemerkt. Papier halt, so wie es überall mal rumfliegt. Es könnte sein, daß es den Männern der Müllabfuhr beim Entsorgen der Papiertonne davongeflogen war.
Ich habe meine Wege nicht gezählt, aber als ich das Zettelchen nach ungefähr drei Wochen seit der 1. Sichtung immer noch dort liegen sah, mitten auf dem Bürgersteig, da habe ich mal genauer hingeschaut, zwar immer noch relativ desinteressiert, aber ich schaute hin als ich im Vorbeigehen eine Schrift erkannte.
Eine Botschaft, die uns Menschen unbedingt erreichen sollte ? „Beim nächsten Mal werde ich mich bemühen die Schrift zu lesen“, war mein Vorsatz, ich werde sehen was drauf steht und hatte im gleichen Augenblick schon Angst, daß der Zettel beim nächsten Vorbeigehen vielleicht nicht mehr da sein könnte.
Er lag aber auch beim nächsten Vorbeikommen noch dort und dann ich las was draufstand. „All that’s left is love“, alles was zurückbleibt ist Liebe? Es mag einmal für irgendeinen Menschen eine besondere Bedeutung gehabt haben oder aber…. die Schrift war wirklich für uns alle bestimmt! War der Zettel ein Zufall oder von überirdischen Mächten gezielt gelenkt? Hielt er sich deshalb so hartnäckig am Boden fest? Nicht mal die vielen Regenschauer hatten der Schrift etwas anhaben können.
Die Botschaft lautete: Nichts auf der Welt kann so wichtig sein wie die Liebe. Liebe ist das, was am Ende Bestand hat, sie bleibt, auch wenn alles andere schon ausgelöscht ist.
Erst wenn man aufgibt an die Liebe zu glauben, dann kann das Böse die Macht ergreifen und das möchte doch keiner von uns zulassen, also ist das Fazit aus dieser kleinen Alltags-Geschichte:
Liebe ist die Kraft und der Motor, nur damit kann sich unsere Welt weiterdrehen.




Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin