Donnerstag, 28. Juli 2016, 17:40 Uhr
Schiffsmodellbau

Besichtigung der Meier Werft mit Schweizer Schiffsmodellbauer

706
0
 

Mit Schweizer Schiffmodellbauern unterwegs.

Oldenburg / Bad Zwischenahn Im Juli 2014 habe ich im Internet einen Verein mit dem gleichen Namenkürzel SMCO unseres Vereines  gefunden. Seit dieser Zeit habe ich Kontakt zu den Modellbaufreunden in Olten nahe Luzern, aufrecht gehalten. Die Modellbauer haben uns in diesem Jahr zum zweiten Mal in Oldenburg besucht. Als Organisator dieses Treffens, baten sie mich, ob ich nicht eine Besichtigung der Meier Werft in Papenburg ermöglichen könnte. Sehr gerne bin ich diesem Wunsch nachgekommen, und habe gleich Kontakt mit der Tourist Info in Papenburg aufgenommen. Leider war für den Wunschtag meiner Freunde, nur noch in der Zeit um 17: 00 Uhr ein Besichtigungstermin frei. Wir selber hatten uns für 11:00 am Hotel in Papenburg verabredet.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurden die Stadt, und die nähere Umgebung gemeinsam erkundet. Auf unserem Plan war unter anderem ein  Besuch des Fehn- und Schifffahrtsmuseum Westrhauderfehn vorgesehen. Das ganze rundeten wir ab mit einem gemeinsamen Mittagessen ab.
Inzwischen wurde es Zeit, um uns zum Bus aufzumachen, der zur Meier Werft fuhr. Dort wurde die Gruppe gleich ins Besucherzentrum geführt und ein sachkundiger ehemaliger Schiffsingenieur erzählte uns mit kleinen Dönches alles Interessantes über die Geschichte der Werft und die aktuellen Schiffe die gerade dort gebaut wurden. Ein Blick in die riesige Halle der Meier Werft wurde mit Begeisterung unser Schweizer Modellbauer zur Kenntnis genommen. Mit großem Erstaunen nahmen die Schweizer zur Kenntnis, dass die Schiffspropeller für das aktuelle Schiff aus ihrem Heimatland stammten. Nach 1 ½ Stunden endete die Besichtigung und wir hatte gemeinsam sehr viel über das Bauen von Passagierschiffen in der heutigen Zeit, auf einer der größten Werften der Welt erfahren. Als Erinnerung an diesen Tag habe ich meinen Freunden einige Buchgeschenke über die Geschichte der Meier Werft überreicht.
 Nach diesen Eindrücken  machten wir und auf den Weg zurück ins Hotel. Hier endete der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen. Unserer Freunde aus der Schweiz hatten für meine Frau und mich noch eine riesige Überraschung vorbereitet. Sie schenkten uns eine eigens für uns angefertigte Schweizer  Schokolade, an der wir noch wochenlang zu knabbern hatten.
Ich danke Pascal, Marco, Christoph, Erwin, Michael und meiner Frau Ernie für den gemeinsam erlebten Tag. Dieses Erlebnis wir für mich immer in meiner Erinnerung bleiben.

                                                                                                                          

Manfred Kirchhoff

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor