Samstag, 02. März 2013, 16:00 Uhr
Shanty-Chor Oldenburg

Vorstand bleibt unverändert im Amt

3752
0
 
Artikel von

Bei seiner Jahreshauptversammlung am 28.02.2013 bestätigte der Shanty - Chor Oldenburg den bisherigen Vorstand.

Oldenburg Organisator Heiko Hillmer, Logbuchführer Gerhard Lenschow und Beisitzer Karl-Heinz Steenken wurden wiedergewählt; Shantybaas Heinz-H. Meyer von Thun und Zahlmeister Wolfgang Vogel bleiben unverändert im Amt. Die musikalische Leitung  liegt seit Juni 2012 in den bewährten Händen des weit über Oldenburg hinaus bekannten Musikers Kalle Popp. Am Akkordeon bestimmt seither Werner Hegeler das Geschehen auf der Bühne.
Mit 24 Auftritten waren die Aktivitäten des Chores im letzten Jahr etwas geringer. Besonders hervorzuheben sind neben dem schon traditionellen Weihnachtskonzert,  die beiden sehr erfolgreichen Veranstaltungen in der Wandelhalle des Kurhauses in Bad Zwischenahn, das Benefizkonzert für die NWZ Weihnachtsaktion im Januar und das Herbstkonzert im September, mit der Uraufführung des von Kalle Popp komponierten und getexteten choreigenen Seasongs „Leaving London“. Auch der schon 3. Shantyfrühschoppen bei Wöbken und die Teilnahme am Huder Shantyfestival waren beeindruckende Höhepunkte.
Bei allen, im letzten Jahr eher regionalen Veranstaltungen versteht sich der Shanty-Chor Oldenburg auch als werbender Repräsentant für unsere schöne Stadt. Trotz seines betagten Durchschnittalters von 68 Jahren, ist der Chor noch immer bereit, anstrengende Reisen und z.T. sehr fordernde Auftritte mit Freude zu bewältigen. Singen hält bekanntlich jung! In diesem Jahr geht es daher wieder auf größere Turns : Travemünde, Rügen und sogar Halle an der Saale stehen auf dem Programm. Am 12. Mai findet in Ofenerdiek erstmalig ein Doppelkonzert mit dem Gospelchor Sound & Joy statt, auf das noch in einem eigenen Artikel hingewiesen wird. 2014 wird dann ein Jubiläumsjahr: der Shanty-Chor Oldenburg wird 40 und dieser Geburtstag wird natürlich auch öffentlich musikalisch gefeiert.
Dem Shanty Chor Oldenburg ist es im vergangenen Jahr wieder gelungen, vier neue aktive Sänger zu gewinnen. Für die zukünftige erfolgreiche und lebendige Pflege traditioneller Shanties und anderer maritimer Lieder wird jedoch ständig stimmkräftiger Nachwuchs und für die Begleitung Akkordeonisten/-innen gesucht. Wer sich für diese originelle Musik und eine kameradschaftlich lockere Atmosphäre interessiert und mitmachen möchte, kann sich im Internet unter www.shanty-chor-oldenburg.de informieren und sich per E-Mail an orga@shanty-chor-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441/36115400 melden. Ein „Reinschnuppern“ bei den wöchentlichen Probeabenden, jeweils am Donnerstag um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Ofernerdiek, Weissenmoorstraße 289, ist natürlich auch ohne Voranmeldung möglich.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor