Sonntag, 19. April 2015, 13:02 Uhr
Sport verbindet

Thorsten & Team sind auf Kurs für England

1295
0
 

Testlauf im Harz als Generalprobe erfolgreich bestanden.

Oldenburg In sieben Wochen ist es soweit. Ein Team aus 11 Sportlern wird nach England fliegen, um die Bob Graham Round zu laufen. Über 100km Laufstrecke, 42 Berge mit insgesamt 8230 Höhenmeter warten dort auf die Niedersachsen, die idealerweise in 24h bewältigt werden wollen. Die sportliche Herausforderung ist das Eine. Das Andere ist der Hintergrund dieser Aktion. Die Mannschaft Thorsten & Team laufen für Charity wollen mit dieser Aktion auf die seltene Krankheit GBS (Guillain-Barré Syndrom) aufmerksam machen und durch eine Spendenaktion die Grundlagenforschung unterstützen.
Zuvor stand am vergangenen Freitag (17.04.) der erste Testlauf auf dem Trainingsplan, wo alle beteiligten Personen in ihren Funktionen das Zusammenspiel unter erschwerten Bedingungen üben und testen wollten. Start war in Bad Harzburg um 21:00 Uhr. In fünf Etappen ging es nachts in südliche Richtung über den Brockengipfel und dem Wurmberg nach Bad Lauterberg, wo die drei Komplettläufer nach 55,2km Streckenlänge, 3588Hm und 10h Laufzeit ankamen. Jede Etappe wurde von einem, bzw. zwei Etappenläufer begleitet, die für die Navigation und Zeiteneinhaltung zuständig waren. An den jeweiligen Checkpoints waren zwei Funktioner im Einsatz, die die entsprechende Verpflegung zubereitet hatten, sodass die Läufer(innen) in den 10min Laufpause genügend Flüssigkeit und feste Nahrung zu sich nehmen konnten. "Gerade nach der Etappe über den Brockengipfel nachts kurz vor Mitternacht, wo es Minusgrade und ordentlich Wind hatte, hat die heiße Brühe die Lebensgeister wieder erweckt!", meinten die Läufer einstimmig. Eine Ärztin war immer beim Funktionspersonal mit dabei, um im Fall der Fälle sofort eingreifen und die Erstversorgung sicherstellen zu können. Aber auch eine Etappe wurde von der Medizinerin läuferisch begleitet.
Fazit: Es war für alle beteiligten Personen ein sinnvoller Testlauf, um beruhigend erleben zu können, das alle am selben Strang ziehen, sich 100%ig aufeinander verlassen können, die Navigation, Zeiteneinhaltung, Funkkontakt und der reibungslose Ablauf an den Checkpoints wirklich erstklassig funktionieren. "Auf jeden Teilnehmer ist in seiner jeweiligen Funktion absolut Verlass! Dieser Testlauf hat mir gezeigt, dass alle Mitglieder des Teams trainingstechnisch und von der Einstellung her, absolut auf Kurs und dabei sind. Auch wenn England eine andere Hausnummer sein wird, keiner meiner Leute war hier im Harz am Limit und die Vorfreude auf die Bob Graham Round ist mit dieser Generalprobe bei allen noch mehr gewachsen!", so Thorsten Kaiser, der Gründer des Teams.
http://www.helpedia.de/spenden-aktionen/thorstens-team-aktion

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft