Mittwoch, 22. August 2012, 10:42 Uhr
Der Fallschirm als Lebensversicherung

Am seidenen Faden-  Besuch bei den Fallschirmjägern Bümmerstede

2451
0
 
Artikel von

Der Spruch "sein Leben hing am seidenen Faden" ist geläufig, etwas erweitert so:"...am seidenen Stück Stoff" und bezieht sich dann auf die Fallschirmspringer, zivil wie militärisch.

Oldenburg / Bümmerstede Eine echte Lebensversicherung für alle Sportflieger wie auch Fallschirmspringer ist der große Fallschirm auf dem Rücken oder der kleinere Notschirm auf dem Bauch.
23 jugendliche Teilnehmer einer Ferienpass-/NAWI- Veranstaltung konnten sich bei der LLBrigade 31 in Oldenburg Bümmerstede davon überzeugen, wie sorgsam ein Fallschirm vor dem Sprung gepackt wird: Zunächst muß jeder Springer seinen eigenen Schirm zurechtfalten. Dann wird durch einen Unteroffizier noch einmal kontrolliert.
Wenn der seltene Fall eintritt, dass sich der Schirm beim Sprung nicht öffnet, kann der kleinere  Notschirm  - am Bauch getragen - lebensrettend sein.

Bei dem ausführliche, gut vorbereiteten Besuch in Bümmerstede lernten die Jungen und Mädchen noch viele andere Geichtpunkte des Fallschirmspringerlebens kennen und durften zumeist auch ausprobieren: Fernsprechen über Funk oder über die gute alte, abhörsichere Drahtleitung; Zurechtfinfen in absolut dunkler Umgebung mittels Nachtsichtgerät (ein BOnbon belohnte den Suchenden!); Anlegen eines Lagerfeuers und Backen von Stockbrot; Fahrt mit dem Sanitäts- Bergungsfahrzeug "Hägglund"; Fitness beim Hindernis- Parcour und schließlich Mittagessen im Freien.
Zum Schluß gab es eine Teilnehmerurkunde an alle, z. T. mit Tarnbemalung versehenen Besucher.
Großer Dank an die Fallschirmjäger für hervorragende Organisation  und gute Begleitung.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor