Samstag, 22. Oktober 2016, 11:13 Uhr
Korvette Oldenburg / Anti- Pirateneinsatz / Karitative Aktionen

Mannschaft Korvette "Oldenburg" in der Patenstadt

2383
0
 

Friedensstiftung auf See

Oldenburg / Ammerland / Rastede Lange Zeit waren die Piratenüberfälle auf Seeschiffe vor Somalia fast täglich in den Zeitungen und im Rundfunk zu finden.
Seit geraumer Zeit herrrscht Ruhe. Der Einsatz der Korvetten unserer Marine lohnt sich. "Wie oft haben Sie die Waffen eingesetzt?" Der Kommandant, Fregattenkapitän Thomas Klitzsch: "Gar nicht, allein unsere Anwesenheit verhindert das Auslaufen der Räuber"
Oldenburg ist Namensgeber einer der fünf Korvetten: Die "Oldenburg".
Deren Besatzung hat sich auf Einladung der Stadt und mit Betreuung durch den Freundeskreis schon mehrfach in ihrer Patenstadt aufgehalten.
Zum Kramermarkt 2016 war wieder eine Abordnung gekommen: Der Kommandant, Offiziere und Unteroffiziere sowie Mannschaftsdienstgrade wurden zunächst vom "Freundeskreis Korvette Oldenburg" zum Informationsaustausch mit Abendessen eingeladen. Dann folgte der Empfang im Alten Rathaus und schließlich ein Platz auf der Tribüne zur Beobachtung des Kramermarktumzugs und einem Essen.
Aber die Seeleute wurden auch aktiv in Oldenburg: Eine Kindertagesstätte erhielt eine Spende, die einerseits vom Erlös der letzten Glühweinaktion in der Innenstadt und andererseits von einer Versteigerung an Bord der  vielen Gastgeschenke aus den verschiedenen Hafenbesuchen  stammte.
Die Besatzung der "Oldenburg" war auf dem Schwesterschiff "Erfurt" eingeschifft, das 17 Monate fern der Heimat ununterbrochen in See blieb, - ein Rekort in der Bundesmarine. Ermöglicht wurde diese lange Zeit durch die Regelung, dass Besatzungen von einem zum anderen Schiff wechseln  und sich wegen der Baugleichheit dort  sofort zurechtfinden. Aber auch die technische Ausgereiftheit der fünf Korvetten der Braunschweig- Klasse wurde nach  Anfangsschwierigkeiten jetzt offenbar.
Die 1.840 t großen Korvetten sind fast 90 Meter lang, haben eine Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h und eine Besatzung von 58 Seeleuten.
Das größter Geschütz ist eine 76mm- Kanone, die vorwiegend bei der Abwehr von Piratenbooten eingesetzt werden soll. Die größte Reichweite haben die Flugkörper der Flugabwehr und der Landzielbekämpfung.
Auch in diesem Quartal wird die Verbundenheit der Besatzung DELTA, so die offizielle Bezeichnung der Gruppe, in Oldenburg aktiv sein. Die Kindertagesstätte wird jetzt  zu einem Besuch in Wilhelmshaven aufgebrochen sein; der Glühweinstand in der Innenstadt ist zur Weihnachtszeit gebucht.
Der "Freundeskreis der Korvette Oldenburg", der 2017 sein 10-Jahres-Jubiläum feiert, unterstützt peronell wie finanziell die Aktivitäten, so wie auch das Büro des Oberbürgermeisters.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor