Mittwoch, 29. Juli 2015, 00:56 Uhr
Multiple Sklerose / MS

Eine Bratwurst für Heidrun…

932
0
 

Oldenburg Ähnlich dem Motto: “Ankommen und Begegnen“ unter dem der Songcontest “Mein Lied für Oldenburg“ im Rahmen des Kultursommers 2015 stand, wollten wir, die Oldenburger Multiple Sklerose “Mit Schwung“, mit unserem diesjährigen Grillfest im Garten des Hauses Dammbleiche eine Gelegenheit des Kennenlernens der Bewohner des Pflegeheims und unserer Gruppenmitglieder schaffen.

Im Haus Dammbleiche am Seniorenzentrum Küstenkanal hat die Hansa-Gruppe einen Wohnbereich für jüngere Pflegebedürftige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren eingerichtet.

Und so organisierten wir für den 11. Juli Grillkohle, Bratwürstchen, Salate, Folienkartoffeln, Pommes, Getränke und alles was uns sonst noch einfiel und trafen uns am Nachmittag am besagten Ort zum Grillen. Nur Heidrun war planlos und so irrte sie im Gebäude auf der Suche nach dem richtigen Weg umher bis sie dann resigniert die Heimreise antrat.

Aber so schnell geben wir niemanden auf! Telefonisch wurde ein neuer Treffpunkt mit anschließender Führung ausgemacht und so konnte sich unsere Heidrun doch noch die Würstchen und die anderen Leckereien schmecken lassen.

Angekommen waren wir nun also, aber die Begegnung braucht auch Aufmerksamkeit und so war es gut, dass Herr Kotowski, der Heilerziehungspfleger vom Hansa Haus Dammbleiche, uns hilfreich unterstützte.

Herr Kotowski war es auch, der uns von den aktuellen Entwicklungen im Haus erzählte. Die überdachte Raucherecke ist fertig, ein Grillplatz wurde eingerichtet und in einer Computerecke wurde einer der gespendeten PC‘s installiert. Das WLan macht zwar noch Probleme aber sie arbeiten daran.

Außerdem erklärte Herr Kotowski, dass es auch mit eine Idee des Wohnbereichs sei, die Bewohner an der Gestaltung und Entwicklung der Einrichtung zu beteiligen. Dies benötige dann zwar mehr Zeit, aber dafür können eigene Wünsche berücksichtig werden, wodurch der Charakter des Hauses individueller werden würde.

Unseren Wünschen hat der Grillnachmittag zweifellos entsprochen und der neue Grillplatz, den wir nutzen durften, ist echt super geworden. Und nun hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr gemeinsam unser Grillgut genießen können und dass sich dann auch Heidrun genauso über die Bratwurst freut wie dieses Mal.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft