Dienstag, 17. Januar 2017, 14:08 Uhr
Schulung / Kirchenclown

Als Clown Kirchen erschließen - Seminar

158
0
 
Artikel von

Einführung in die Theologie des Humors / der Clownerie

Oldenburg-Zentrum / Oldenburg
Eine Clownstag für Neugierige, die Lust darauf haben, die Kirche aus der Perspektive einer Clownin zu erleben. Mit roter Nase und einem Sinn für Humor wartet es sich auch nicht geduldiger, aber in der Zwischenzeit kann schon so manches entdeckt werden. Erwartungsvoll leben, im Augenblick sein, Kleines und scheinbar Unbedeutendes aufspüren - so sind Clowninnen unterwegs."Clowninnen und Clownss stolpern voller Neugierde und Faszination in neue Räume, um sie dann so richtig auszukosten. Am Ende staunen alle über die erlebten Begegnungen, Bewegungen und Verwandlungen. Das "Ja" zu allem, was kommt, ist eine clowneske Lebenshaltung, die Lust macht, Kirchenräume auf eine ganz andere Art und Weise kennen zu lernen.

Mit Unterstützung der roten Nase werden wir zu ahnungslosen und hoffnungsvollen Wesen, bereit zu einem neuen Blick mit viel Humor und Liebe auf scheinbar Altvertrautes. Auch Kirchenräume können auf diese Art zu völlig "neuen" Orten werden, an denen Spannendes zu finden ist. Denn: wer Sinn für Humor hat, nimmt sich und alles andere immer noch ernst, aber auch wieder nicht zu ernst.

Das schafft eine wohltuende Distanz, aus der heraus immer wieder verblüffend neue Blickweisen und Handlungsmöglichkeiten entdeckt werden können. Aus dem clownesken Leichtsinn kann also durchaus neuer Sinn erwachsen und selbst vermeintlicher Unsinn hat seine Qualitäten! Ein Zusatzmodul für KirchenführerInnen, die das clowneske Staunen und Stolpern für sich und ihre Arbeit entdecken wollen."

Anmeldung unter: 0441-350715-71, info@keb-ol.de

Veranstalter: Evangelische und Kath. Erwachsenenbildung Oldenburg

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin