Montag, 23. Februar 2015, 17:20 Uhr
Lehrgänge

Lehrgang 11.04.2015 Bewegen-Lernen-Leisten

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Zu einem Lehrgang der besonderen Art lädt der Turnkreis Oldenburg-Stadt am Samstag den 11.04.2015 in die OTB Sporthalle Haareneschstr. 64, 26122 Oldenburg ein.

Oldenburg-Kreis / Oldenburg-Zentrum / Ammerland Der Lehrgang richtet sich nicht nur an die ÜbungsleiterInnen, sondern sehr gerne sind auch interessierte Eltern, Großeltern sowie Betreuungspersonen (u.a. Tageseltern) willkommen.
Das Thema lautet: “Bewegen-Lernen-Leisten“. Lernen in rasenden, flimmernden und lärmenden Zeiten “Kindliche Entwicklungsförderung“.

Mit Peter Patuch, Diplomsportlehrer, Gymnasiallehrer, Sportdirektor, Motopädagoge, Schul- und Bildungsberater, Kinderarzt (nichtpraktizierend) konnte ein Referent verpflichtet werden, der schon in vielen Bereichen tätig war:
- Fachleiter Sport Sachsenwaldgymnasium Reinbek
- Sportdirektor des LSB Schleswig-Holstein
- Direktor des Sport- und Bildungszentrums Malente
- Abordnung IPTS/Kultusministerium Schleswig-Holstein
- seit 2000 freiberuflich tätig als Fortbilder und Schulberater
- Referent auf nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen(Österreich, Finnland, Dänemark, Schweden, Schweiz, Brasilien, USA ,Polen, Italien, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Taiwan, Rumänien u.a.m.

Der 1. Teil ist ein Fachvortrag von 10.00 Uhr – 11.15 Uhr zum Thema: Bewegen-Lernen-Leisten

Der 2. Teil ist der praktische Teil von 11.15 Uhr – 17.30 Uhr mit den Themen:

a) “Bewegen-Lernen-Leisten“
b) Was bedeutet „Lernunterstützende Bewegung“?
c) Praktische Hilfen für Schule/Kita/Verein

Themen/ Inhalte:

Sinn, Zweck und Funktion von Bewegung und Entlastung und deren Bedeutung für Lernen , Leisten und Verhalten in der Schule, im Verein und im Elternhaus.

Die Verknüpfung von Lernort(-raum), Lernzeit und Lerninhalten im Wechselspiel mit Pausen und Entlastungen rückt immer mehr in den Blickpunkt der Schulentwicklung, nicht erst seit PISA. Es wird zunehmend deutlich, dass nur ein Harmonisches Ganzes die teilweise erschreckende Disharmonie, Unausgewogenheit und Strukturlosigkeit vieler Schüler und Schülerinnen zu beeinflussen in der Lage ist. Auswirkungen dieser problematischen Entwicklung sehen wir im Bereich der schulischen Lern- und Leistungsbereitschaft ebenso wie in von vielen Lehrkräften bemängelter nicht angemessener sozialer Handlungskompetenz vieler Schüle und Schülerinnen(Aggression, Gewalt, verbale Verletzungen usw.), was erhebliche Folgen für das Wohlbefinden und die Sicherheit aller nicht nur in der Schule mit sich bringt.


In diesem Zusammenhang spielt ein wohlausgewogener Ablauf von Lernen und Entlasten, von Arbeit und Pause, von Konzentration und Bindungsfreiheit eine entscheidende Rolle. Diese komplexe Sicht des Themas „Lernen“ findet sich häufig in dem Begriff „Rhythmisierung“ zusammengefasst.

Diese Informationsveranstaltung soll ErzieherInnen, LehrerInnen und Elter Anregungen und Hilfen für die tägliche Unterstützung der Lernbemühungen ihrer Kinder geben und das Verständnis für Lernprozesse verstärken.


Lernen in rasenden, flimmernden und lärmenden Zeiten
(Ein ganzheitlicher Ansatz zum Thema „Kindliche Entwicklungsförderung“)

Der Mensch ist und bleibt – auch wenn wir uns noch so sehr bemühen dieses Faktum zu ignorieren - ein von der Natur als „Beweger“ konzipiertes Wesen, d.h. , seine Entwicklung ist maßgeblich von motorischen (Bewegungs- ) Reizen befördert.

Für das schulische Lernen – gilt gleichermaßen auch im Verein – ist es zwingend notwendig, das Lernklima so zu gestalten, dass es den alters- und reifegemäßen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Gleiches gilt natürlich auch für das vorschulische Lernen im Kindergarten.
Dieses bedeutet, dass das sich in der Entwicklung befindliche Kind „entwicklungsgemäß“ gefördert und gefordert wird.

Da Kinder dieser Altersstufe zu einer optimalen Entfaltung aller ihrer Möglichkeiten vielfältige Anreize über alle Sinne benötigen , was bedeutet, dass das Lernen nicht nur über die beiden sog. Fernsinne Auge und Ohr, die in unserer heutigen Zeit besonders bei den Kindern maßlos überbelastet sind, ablaufen darf , sondern dass sie ihrem kindlichen Entwicklungsstand entsprechend besonders auch über die körperlichen (Bewegungs-) Reize gefördert werden müssen, kommt Bewegung, Spiel und Sport als Entwicklungs-, Unterstützungs- und Entlastungssystem eine zentrale Bedeutung für das Lernen und Leisten in der Schule zu.

Anmeldeunterlagen können unter der E-Mail: Knigge.Manfred@t-online.de oder auf der Internetseite des Turnkreises Oldenburg-Stadt www.turnkreis-Oldenburg.de angefordert werden.

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