Dienstag, 30. Juni 2015, 21:09 Uhr
Schulen / Sportabzeichen 2015

Fünfter Schulsportabzeichenwettbewerb feiert Sieger

1236
0
 

LzO und SSB ehren erfolgreichste Sportabzeichenklassen

Oldenburg Am Montag den 29.Juni war es soweit: Die drei erfolgreichsten Schulklassen beim Sportabzeichenwettbewerb 2014/2015 waren von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und dem Stadtsportbund (SSB) Oldenburg eingeladen worden, um die Sieger zu ehren und Siegprämien auszuschütten. Die Prämien stammen aus einer Spende der LzO aus der seit Januar 2008 bestehenden Partnerschaft zwischen der Sparkassen-Finanzgruppe und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Diese Partnerschaft erklärt die Sparkassen zum „Offiziellen Förderer des Breitensports“. Im Rahmen dieser sportlichen Kooperation möchte die Landessparkasse zu Oldenburg den olympischen Gedanken auch weiterhin in ihre heimische Region tragen. „Sport fördern bedeutet Standorte lebenswert machen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft dauerhaft stärken“, so Christian Köhler und Jörg Tönnießen, Regionaldirektor Privatkunden bzw. Regionaldirektor Firmenkunden der LzO Oldenburg. Ziel dieser Förderung ist es, dass künftig noch mehr Sportbegeisterte zur Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen gewonnen werden können. Der Stadtsportbund Oldenburg freut sich sehr über diese Ziele und das Geld, das zu 100 Prozent den jungen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt. Welche Bedeutung Sport hat stellte Frank Vehren den Siegerklassen vor. Als Ausgleich zu langem Sitzen und wenig Bewegung stellt Sport Prävention in Reinkultur da. Weniger Übergewicht und Herz-/Kreislaufprobleme, dafür beweglichere Gelenke, belastbarere Muskeln und mehr Kraft und Ausdauer sorgen für deutlich mehr Wohlbefinden und weniger Krankheiten. Spaß, Freude und Gesunderhaltung sind drei wichtige Punkte und der Sinn des Sports.
Gerhard Fiand, Vorstandsvorsitzender der LzO und selbst langjähriger Sportabzeichenabsolvent, sowie Frank Vehren (Beauftragter für Sportabzeichen im SSB) überreichten im Beisein der erfolgreichen Lehrer die großen Gewinnerschecks an die Klassen. "Die Lehrer nehmen immer wieder viel Arbeit auf sich, um ihre Klassen zu solchen sportlichen Zusatzangeboten zu motivieren und die Prüfungen zu organisieren" stellte Doris Hedemann, Fachdienstleiterin des Sportbüros der Stadt Oldenburg fest und fand ebenfalls viele anerkennende Worte für dieses Zusatzengagement.
Die erfolgreichste Klasse des ablaufenden Schuljahres war die Klasse 6a der Liebfrauenschule, die sich riesig über den „nie erwarteten Sieg und Gewinn von 500 Euro“ freute. Zweiter Sieger wurde die Klasse 4c der Grundschule Dietrichsfeld mit einer Siegprämie von 300 Euro. Immerhin noch 200 Euro für die Klassenkasse gab es für die Klasse 3c der Grundschule Dietrichsfeld.
Die Entscheidung fiel auch in diesem Jahr wieder sehr knapp aus. Erneut hatten alle siegreichen Klassen eine sehr hohe und überzeugende Anzahl an abgelegten Sportabzeichen, so dass erneut die Zahl der meisten goldenen und silbernen Abzeichen die Reihenfolge ausmachte. Zum Schluss konnten die Verantwortlichen von LzO und SSB verkünden, dass die gleiche Summe bereits für das nächste Jahr zur Verfügung steht. Es wird also nach den Sommerferien zur sechsten Auflage des Schulsportabzeichenwettbewerbs für die Klassen 3 bis 8 kommen.  

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor