Freitag, 02. Dezember 2016, 15:50 Uhr
Über die Stadtgrenze hinaus aktiv

Oldenburger Sportgruppe auswärts aktiv

1152
0
 

Die Geländevorteile des Pfälzerwaldes ausnutzend, organisiert die Oldenburger Sportgruppe Airborne-Fit auswärts die etwas andere Sportveranstaltung.

Oldenburg / Westerstede Seit nunmehr über acht Jahren gibt es in Oldenburg die private Sportgruppe Airborne-Fit. Einmal in der Woche treffen sich Sportler von 23 bis 52 Jahren, Männlein, wie Weiblein, um sich zwei Stunden lang an der frischen Luft gesundheitsorientiert an die eigenen Grenzen der körperlichen Ertüchtigung zu bringen. Außerdem findet intern einmal im Jahr ein sogenanntes "Airborne-Biwak" statt, welches die Sportler nach CUX-Sahlenburg auf den örtlichen Campingplatz verschlägt, um dort an Land, im Watt und im Wasser zweimal täglich zu trainieren. Somit hat die Truppe schon leichte Erfahrungen mit auswärtigen Aktivitäten gesammelt. 
Am 26.Juni 2016 wagten sie sich jedoch an ein anderes Kaliber. Es ging über 500km entfernt in den Pfälzerwald, in die Nähe von Kaiserslautern, wo die Premiere des "A-F`10" stattfand. Die Abkürzung steht für den Namen der Sportgruppe und die "10" gab die Distanz in britischen Meilen wieder.
Das in Deutschland erstmalige Event beinhaltete einen 16km Lauf (in zwei Runden) durch Wald, auf Wiesen und Feldwege, mit knapp 1000 Höhenmeter, bis zu 15% Steigungen und mit einem 16kg schweren Rucksack auf dem Rücken.
Das gabs noch nie und entsprechend zaghaft war die Teilnehmerbeteiligung. Eindrucksvoll unterstützt durch die örtlichen Pfadfinder, bei bestem, sonnigen Wetter und toller Stimmung, mit Streckenposten, die alle 400m lautstark die Teilnehmer motivierten, kamen alle gestarteten Teilnehmer wieder gesund, überglücklich und erschöpft im Ziel an. Alle Finisher, die sowohl aus Oldenburg, Cuxhaven, als auch aus Nürnberg, Speyer, etc. kamen, waren sich einig, ... das Ding muss fortgesetzt werden! Die Premiere war also ein voller Erfolg!
Am 25.06.2017 findet im kommenden Jahr also die zweite Auflage des "A-F`10" im Pfälzerwald statt. Wieder organisiert durch die Oldenburger Sportgruppe Airborne-Fit.
Weitere Informationen zu dieser Premiere sind hier zu finden: https://www.facebook.com/AirborneFit10/
Sollte sich jemand für den 2017er Durchgang anmelden wollen; hier gehts lang: https://www.laufmanager.net/Anmeldung/Start.php?ID=Jahr2017%2FRucksacklauf

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft