Samstag, 22. Oktober 2016, 22:11 Uhr
dem Körper Gutes tun

Ein Hauch von Thailand sollte dabei sein

1600
0
 

Das Medium: Klangmassage

Rastede / Wahnbek Und wieder einmal durfte ich etwas Besonderes kennenlernen.
Meine Kinder Steffi und Thomas schenkten mir zum Geburtstag einen Gutschein für eine Klangmassage bei Andreas Rehländer. Prompt war mein erster Gedanke: Massage durch Klang? Ich war neugierig geworden. Mit Andreas verabredete ich einen Termin, und er zeigte mir seine Räumlichkeiten. Es sind Räume zum Wohlfühlen. Überall stehen Klangschalen, unterschiedlich in Größen und Formen. Diese Klangschalen sollen mich nun massieren? Andreas musste mir mehr dazu erzählen. Wie war er dazugekommen? 
Als gelernter Kaufmann mit einer sehr guten Anstellung und großer Verantwortung, spürte er eine langsam wachsende Unzufriedenheit in sich. Großes Interesse hegte er schon in seiner Schulzeit für die Naturwissenschaften und die Medizin. Wenn andere Jungen Fußball spielten, studierte er viele Bücher und alles zu diesen Themen was ihm in die Finger kam. Später spielte er auch mit dem Gedanken, Heilpraktiker zu werden. Reisen in die östliche Welt zeigten ihm die Lebensweise der Menschen. Eine total andere Einstellung zum Leben begegnete ihm, er war fasziniert. 
Er hatte sein Ziel gefunden. Er wollte Menschen helfen, in dieser lauten und anstrengenden Welt ihre Ruhe, ihren Platz zu finden. Lebensereignisse in seiner Familie und persönliche Erlebnisse bestärkten ihn diesen Weg zu gehen.
Ständige Fortbildungsmaßnahmen und Seminare schon zu Zeiten der aktiven Arbeitszeit als Kaufmann, machten diesen Schritt einfacher.

Seit 2009 ist er nun Leiter des Instituts für Entspannungen "Klangwelten erleben" in Rastede. Die Ausbildung in den Schwerpunkten Klangmethoden, Wellness-Massagen und Hypnose-Theraphie hatte er absolviert. Immer wieder besucht er Seminare, um sich fortzubilden. Er hat seinen Lebensmittelpunkt gefunden. Positive Rückmeldungen bestätigen ihn in seiner Arbeit.

Doch nun wieder zu mir. Ich darf mich auf einer bequemen Liege auf den Bauch legen, Kopf und Arme werden gestützt, und ich bin nur noch neugierig und gespannt. Ich spüre, dass Andreas mir eine Klangschale auf die rechte Rückenseite setzt und nach dem Schlag mit dem Schlägel gegen die Schale breitet sich eine wohlige Wärme aus. Er arbeitet mit unterschiedlichen Schalen. Ich verspüre eine totale Tiefenentspannung. Ich schlafe nicht, höre die Klänge der Klangschalen, die ihren Weg durch meinen Körper über meine Ohren finden. Nach über einer halben Stunde darf ich mich auf meinen Rücken legen. Nun macht mir meine Neugierde wieder zu schaffen. Eigentlich möchte ich meine Augen geschlossen halten, aber ich möchte sehen, wie Andreas sich und die Klangschalen bewegt. Meine Gedanken, Gefühle und Empfindungen sind nicht mehr mit mir beschäftigt und gleiten ab. Doch ich schaffe es, mich wieder den Schwingungen hinzugeben.
Leider geht alles Schöne einmal zu Ende. Ich spüre mich frei von allem Schweren. Ich erzähle Andreas von dem Gefühl der Wärme im Rücken und später in den Füßen, und er zeigt mir die Schale. Es ist eine große mit einem kreisrunden Loch in der Mitte. Die Energien mit ihren Schwingungen haben diese Wärme erzeugt. Und ich hatte angenommen, die Schalen wären erwärmt worden. Nein, ich selber, mein Körper, haben es veranlasst, dass es mir gut geht.

Es gibt die Möglichkeit in besonderen Seminaren Bewegung und Klangmassage zu vereinen. Stephanie Dunker, Inhaberin von "Home of Yoga", ebenfalls aus Rastede, leitet den Yoga-Teil mit Yin Yoga und Andreas die Klangmassage. Eine ganzheitliche Methode, um sich als Mensch wieder zu spüren und aus dem hektischen Alltag herauszukommen.

Der Klang schafft Ordnung, denn alles ist in Schwingung.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin