Montag, 18. Juli 2016, 23:03 Uhr
fit bis ins hohe Alter

Yoga ist eine Lebenseinstellung

1138
0
 

Mit Yoga bist du der Gärtner deines Körpers

Rastede / Oldenburg / Wahnbek Wer Yoga übt, entfernt das Unkraut aus seinem Körper, so dass der Garten wachsen kann    (Zitat  B.K.S. Iyengar)

Yoga ist eine Lebenseinstellung. 
Viele haben von Yoga ein völlig falsches Bild. In ihren Vorstellungen sehen sie einen Buddha im Schneidersitz sitzen der  OM   macht oder aber sich wild verrenkende durchgestylte Yogis im Handstand auf zwei Fingern. Es ist ein völlig falsches Bild. Immer wieder hört meine Tochter Stephanie ein weiteres Argument in ihrem "Home of Yoga", ihrer Yoga-Schule: "Für Yoga bin ich nicht gelenkig genug". Aber das stimmt überhaupt nicht. Als du dich entschieden hast deinen Führerschein zu machen, musstest du lernen das Auto zu lenken und zu führen. Und genau so ist es im Yoga. In unserer heutigen westlichen Welt besteht Yoga hauptsächlich aus Atem- und Körperübungen sowie aus Meditation. Durch die Übungen spürt man, dass der Körper geschmeidiger wird. Ich habe es selber erlebt. Nach meinem Handgelenkbruch im August 2015 hatte ich große Schwierigkeiten den Arm zu benutzen. Durch bewusste Übungen habe ich heute keine Schmerzen mehr und bin wieder voll belastbar. Es tut mir einfach gut.
Yoga bedeutet einen guten Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen. Die Achtsamkeit von Körper und Geist. Für sich zur Ruhe kommen, sich selber wahrnehmen und dafür das Kopf Kino und das Gedankenkarussell abschalten. Sein eigener Gärtner in seinem Körper zu werden. Sich zu hinterfragen, zu reflektieren und dann gegebenenfalls in die Veränderung zu gehen- auch das ist Yoga.
Wir, meine Gruppe, die Yogis 55+ sanft, reden zu Beginn der Stunde gerne darüber wie die zurückliegende Woche war. Dann werden die Wehwehchen erzählt- meine Schulter hat mir Probleme bereitet oder ich habe Schwierigkeiten mit meinen Füßen. Steffi bringt dann gezielte Übungen in die Stunde mit ein und oft gibt es Linderung. 
Yoga-Kurse gibt es für alle Bedürfnisse, auch für Kinder und für Schwangere. Die ersten beiden Yoga-Babys sind inzwischen gesund und munter zur Welt gekommen.

Zum einjährigen Bestehen im Juli von "Home of Yoga" sind viele Yogis, aber auch Gäste gekommen, um zu gratulieren. Wir wünschen Dir, liebe Steffi, die beste Gärtnerin Deines Körpers zu sein, und mit Freude und Harmonie weiterhin Deine Kenntnisse in der Yogalehre zu lehren und weiterzugeben.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin