Montag, 06. Juli 2015, 15:38 Uhr
Reisen bildet und tut der Seele gut

34 Damen des Hauswirtschaft e.V. besuchten die Metropole Kopenhagen, dänische Inseln und Jütland.

463
0
 

Wieder mal ein Top-Erlebnis diese Dänemarkreise!

Rastede - Oldenburg Endlich war es wieder so weit. Wie die Schulkinder sich auf die Ferien freuen, so freuten sich die Hauswirtschafts-Damen auf die Reise nach Dänemark. Am 28.06. d.J. starteten wir um 6:00 Uhr in Rastede und 6:30 Uhr in Oldenburg.
Am Timmendorfer Strand hatten wir reichlich Zeit uns die Beine zu vertreten, bevor es weiter auf die Insel Fehmarn ging und dort auf die Fähre Puttgarden - Rödby.
Unsere erste Übernachtung hatten wir in Nyköbing/Falster. Der. 2. + 3. Reisetag war für Kopenhagen und Nord-Seeland vorgesehen. Kopenhagen ist eine der lebenswertesten Stadt der Welt, mit prachtvollen Bauten, unzähligen Kirchen, mehreren Schlössern, die Wachablösung und nicht zu vergessen, die kleine Meerjungfrau. Der innerstädtische Hafen mit den angrenzenden farbenfrohen Giebelhäusern unterstreicht das südländische Flair. Neben einer sehr guten Reiseführerin vor Ort hatten wir zusätzlich das Glück, daß wir unter uns Hauswirtschafts-Damen eine echte Dänin, Jona, geboren in Kopenhagen, hatten.
Weiter führte uns die Reise über den großen Belt auf die Insel Fünen mit dem Wasserschloß Egeskow, mit einem zertifizierten historischen Garten. Dieser Garten gilt als der beste historische Garten Europas. Die Stadt Odense ist die Geburtsstadt von Hans Christians Andersen, dem Märchendichter.
Weiter fuhren wir Richtung Jütland und besichtigten in Kolding den 12 ha großen geographischen Garten. Die Pflanzen stammen aus beinahe allen Teilen der Welt.
Die Kalkgruben in Mönsted zählen zu den größten der Welt. Mit dem Grubenzug wurden wir tief in die Grube gefahren zu den unterirdischen Teichen. Eine Multi-Media-Show informierte uns über alles Wissenswerte. In den Gruben überwintern fast 15.000 Fledermäuse. Im Frühjahr und in den Sommermonaten verteilen sich die Fledermäuse von Mönsted aus auf ganz Jütland. Ebenfalls wird der uns bekannte Höhlenkäse in diesen Kalkgruben gelagert. Die Luftfeuchtigkeit von 98% und die konstante Temperatur von 8° sind ideale Voraussetzungen für die Reifung.
Anschließend fuhren wir an der dänischen Nordseeküste entlang der Dünenlandschaft. Viel zu schnell vergingen diese wunderschönen eindrucksvollen Tage in Dänemark.
Am Freitag, dem 03.07.2015 hieß es dann zurück nach Deutschland. Doch ganz so schlicht läßt uns Friedegund Reiners nicht gen Heimat fahren. Es erwartete uns noch ein i-Tüpfelchen zum Abschluß unserer Reise. Nämlich ........ in Kappeln eine Bootsfahrt auf der Schlei mit Ausblick auf ein Naturparadies mit malerischen Buchten. Danach ging es heimwärts. Trotz Rückreise an einem Freitag wurden wir von Herrn Meyer, Wolters Bus-Touren, ohne jeglichen Stau durch die Landschaften Schleswig-Holsteins gefahren. Setzten mit der Elbfähre Glückstadt - Wischhafen über und kamen noch vor der angekündigten Zeit in Rastede an.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft