Samstag, 08. November 2014, 16:04 Uhr
FDP / Liberaler Stammtisch / Spenden

FDP überbringt Kleider- und Geldspenden

1982
0
 

Der Ortsvorsitzende Carsten Helms hatte Kleidung eingesammelt, der Liberale Stammtisch führte eine spontane Geldsammlung durch.

Rastede / Rastede & Oldenburg / Gorgast/Brandenburg Vor allem durch die Presseveröffentlichungen aber auch vom Hörensagen kamen mehr als 20 Kartons, 15 große Säcke sowie sowie mehrere Taschen und Koffer zusammen. Etwa eine Woche lang sammelte Familie Helms zunächst zuhause. Als die Menge für den Transport im eigenen Auto zu groß wurde, half die Showband Rastede: sie stellte spontan einen großen Transporter zur Verfügung.
Mit dem ging es am Samstag, dem 8, November, zur zentralen Sammelstelle des Yezidischen Forums auf dem Gelände der Firma Maco-Möbel in Oldenburg. Dort herrschte gleich zur Öffnung um 15 Uhr reges Treiben: ungefähr 30 überwiegend Jugendliche kommen täglich dort zusammen. Sie sortieren alle Spenden nach Männer-, Frauen- und Kinderkleidung, Spielzeug und medizinischem Material. In beschrifteten Kartons warten die Spenden auf den Weitertransport.
Der wird, so erklärte es Servet Tekce, einer der Organisatoren, Ende November stattfinden. Dann starten von Jever, Leer und Oldenburg aus je ein 40-Tonner. Im Konvoi wird es rund 4.500 Kilometer bis nach Dohuk im Irak gehen. Jeder LKW wird von mindestens einem der ehrenamtlichen Helfer begleitet. In Dohuk sollen die Spenden auf die umliegenden Flüchtlingslager verteilt werden.
Um diese Transporte finanziell zu unterstützen, fand im Rahmen des Liberalen Stammtischs der FDP Rastede, bei dem die Yezidin Nabila Chaker von der Verfolgung berichtet hatte, eine spontane Geldsammlung statt. Die 80,00 EUR überreichte Carsten Helms ebenfalls an Servet Tekce. Der erklärte, dass man inzwischen die Summe für den ersten Transport beisammen habe. Die Sammlung in Oldenburg soll jedoch bis zum Jahresende fortgesetzt werden und ein zweiter LKW ist fest eingeplant. Hierfür ist man noch auf viele weitere Spenden angewiesen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor