Samstag, 06. Juni 2015, 12:30 Uhr
Kuhdorf - Nein Danke

Christo Aktion in Rastede

2002
0
 

Rastede Nach dem Vorbild der internationalen Aktionskünstler Christo und Jeanne-Claude, die im Sommer 1995 den Berliner Reichstag verhüllten, verhüllten am 22. März letzten Jahres Mitglieder der Bürgerinitiative Kuhdorf - Nein Danke den Touristikpavillon am Marktplatz in Rastede. Mit der Aktion sollte auf die anstehende Veränderung des touristisch orientierten Residenzortes zu einem Kuhdorf nach Südoldenburger Vorbild aufmerksam gemacht werden, die sich ergibt, wenn Christian Meyer-Hullmann mit seinem Kuhstallprojekt die industrialisierte Landwirtschaft in Rastede einführt.

Statt die Kunstaktion zu vermarkten schaltete die Tourismus GmbH die Polizei und den Staatsschutz ein und stellte der Bürgerinitiatve einen nicht nachvollziehbaren Pauschalbetrag für die Entfernung der Verhüllung in Rechnung. Nach einem aufwendigen Mahnverfahren wurde im Rahmen einer Klage die Höhe der Rechnung mit einem Stundenaufbruch des Bauhofes belegt in dem dann eine Touristikmitarbeiterin mit aufgeführt wurde. Die sofortige Entfernung wurde damit begründet, dass die Mitarbeiter am Samstag Abend nicht aus dem Pavillonfenster schauen konnten.

Letztendlich wurde die Klage abgewiesen, aber wahrscheinlich hat die Touristik GmbH immer noch nicht gemerkt, dass es auch um ihre Existenz geht wenn sich kein Tourist mehr im Güllepark Ammerland aufhält.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft