Mittwoch, 06. August 2014, 23:50 Uhr
Massentierhaltung

Unterhaltung auf dem Grill

1400
0
 

Ein Schweineschnitzel, ein Rindersteak und ein Hähnchenfilet liegen lecker gewürzt auf einem Grill und unterhalten sich.

Rastede Ein Schweineschnitzel, ein Rindersteak und ein Hähnchenfilet liegen lecker gewürzt auf einem Grill und unterhalten sich.

Das Hähnchenfilet sinniert: "Ich war mal ein niedliches kleines Küken."

Das Rindersteak gelangweilt: "Ach, nee!"

Hähnchenfilet seufzend: "Aber ich landete  in einem Stall mit tausend anderen Leidensgenossen. Es war sehr eng, laut und es gab nur grelles Kunstlicht. Unsere einzige Beschäftigung war Fressen, ich bin nämlich ohne Sättigungsgefühl gezüchtet worden. So wurde ich auch sehr schnell ganz dick, konnte kaum noch stehen und lag meistens auf dem dreckigen kotigen Boden, der wegen des Ammoniaks bei mir zu einer schmerzhaften Verätzung führte. Aber anderen ging es noch schlechter. Wir rupften uns aus Platzmangel und Dauerstress die Federn raus, doch die, die nicht mehr laufen konnten, hackten wir so lange, bis sie elendig starben. Überall lagen ihre Leichen."

Es fängt an zu weinen und stottert: "Es war  so schrecklich! Ich habe es überlebt, aber bin mit 30 Tagen geschlachtet worden und das war...."
 
Rindersteak unterbricht das Filet: "Ich bin auch nur 5 Monate alt geworden. Uns steckte man in kleine Buchten, bewegen konnten wir uns kaum, für jeden gab es nur 1,5 qm Platz. Damit wir uns nicht verletzen konnten, wurden uns die Hörner mit einem heißen Gerät ausgebrannt, das tat schrecklich weh! Aber das war nichts gegen die Kastration, auch ohne Betäubung, da hatte ich noch viele Stunden fürchterliche Schmerzen, bis es endlich weniger wurde."

Schweineschnitzel leise: "Als ich 4 Tage alt war, wurde mein Ringelschwanz mit einer Zange gekürzt Auch bei mir wurde ohne Betäubung kastriert. Ich werde diese Schmerzen nie vergessen."

Hähnchenfilet tröstend: "Aber vielleicht war dein Leben sonst ein wenig besser.?"

Schweineschnitzel antwortet aufgebracht: "Meinst du das Leben auf  rutschigen, harten, dreckigen Spaltböden, ohne weiches Stroh zum Liegen? Den ganzen Tag nur Langeweile und Gestank! Wir Schweine sind saubere Tiere und liegen nicht gerne im eigenem Scheiß. Oder ist es besser, lebenslänglich nur 1qm Platz zu haben und mit 6 Monaten zur Schlachtbank geführt zu werden? Wo im Akkord getötet wird und du dann das Pech hast, nicht richtig betäubt zu sein - bei vollem Bewusstsein mitzuerleben, wie dir die Schlagader  durchschnitten wird und du langsam ausblutest und hoffentlich tot bist, bevor du ins 60 Grad heiße Wasser gelangst!"

Es herrscht für lange Zeit Schweigen. Dann.....

Hähnchenfilet wehmütig: "Habt ihr eure Mutter gesehen? Ich nie, meine Mutter war ein Brutschrank."

Das Rindersteak fängt an zu weinen: "Kurz nach meiner Geburt leckte sie mir noch liebevoll über den Kopf, doch dann wurde ich ihr brutal entrissen und kam ganz alleine in eine kleine Kälberbox."

Schweineschnitzel schluchzt: "Meine Mutter wurde in einen  Metallkäfig gezwängt, und sie konnte sich gar nicht bewegen. Nicht mal das Beschnüffeln war möglich, so eng war dieses grausame Gefängnis! Und weil sie nicht genug Zitzen hatte, wurden zwei meiner kleinen Geschwister aussortiert und vor unseren Augen brutal totgeschlagen."

Jetzt weinen alle, aber der Klagegesang wird abrupt durch eine zustechende Gabel unterbrochen, und sie landen auf den Tellern.

Ein Mann grunzt: "Das Fleisch ist ja ganz zäh, wo hast du das denn her?"

Eine Frau entgegnet: "War im Angebot beim Aldo."

Mann: "Das kannst du vergessen!"

Die Frau nimmt die halbvollen Teller, bringt sie in die Küche und entsorgt sie im Mülleimer. An einer Wand hängt ein Bild mit folgendem Spruch:

Wer Tiere quält, ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag  noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun.

Johann W. von Goethe

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin