Donnerstag, 07. Mai 2015, 08:50 Uhr
Tour / Sehenswürdigkeiten / Selfie Challenge

"Selfie Challenge": Rastede

1064
0
 

Ein Hauch von Troja: In der Gemeinde Rastede begegnete NWZ-Redakteur Christian Schwarz u.a. einem hölzernen Pferd.

Rastede / Jade Die "Selfie Challenge" ist in vollem Gange: Ich, NWZ-Redakteur Christian Schwarz, versuche, innerhalb von 12 Stunden 77 Sehenswürdigkeiten im Oldenburger Land zu erreichen und mit mir selbst auf einem "Selfie" zu fotografieren. Gerade habe ich die Gemeinde Rastede verlassen und bin nun auf dem Weg nach Jade. Mit mir im Auto sitzt am Steuer die NWZ-Auszubildende Christina Eckhoff.

In Rastede musste unbedingt das Schloss mit aufs "Selfie". Die langjährige Residenz der Grafen und Großherzöge des Hauses Oldenburg befindet sich noch heute in Familienbesitz und wurde nach 1777 vom späteren Herzog Peter Friedrich Ludwig zu einem Schloss umgebaut. Es erhielt unter seinem Sohn Herzog Paul Friedrich August die heutige klassizistische Gestalt.

Pferde spielen in Rastede nicht nur beim alljährlichen Oldenburger Landesturnier eine große Rolle. Daher darf der Turnierplatz auf keinem "Selfie" fehlen: Das etwa 10 ha große Areal im Schlosspark ist Austragungsort zahlreicher Großveranstaltungen Treffpunkt für Gesellige sowie Sport- und Trainingsstätte für Vereine und Schulen.

Die Hankhauser Wassermühle wirkt wie ein Fremdkörper zwischen all den Backsteinbauten und klassizistischen Herrschaftsgebäuden in Rastede - ist aber nicht minder schön. 1782 von Herzog Peter Friedrich Ludwig gekauft, ließ er die 1280 erbaute Mühle in Erinnerung an einen Bildungsurlaub in Bern im heutigen Schweizerstil umbauen.

Bei der "Selfie Challenge" geht es nun weiter in der Gemeinde Jade.

Vorher war ich bereits in der Gemeinde Wiefelstede.

Dieser Artikel gehört zur Aktion: So schön ist mein Ort

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor