Montag, 30. Mai 2016, 10:10 Uhr
Freilichttheater 2017 / Das Geisterschiff

Bühnenbild hält einige Überraschungen bereit

1568
0
 

28.07.2017 Premiere. Eine Vielzahl von Informationen zum Stück werden unter www.freilichttheater-dangast.de angeboten. Karten für das Stück können ab sofort online oder in den bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest Ticket (Tel. 0421 363636) bestellt werden.

Varel / Zetel / Bockhorn Die Gemeinden und Städte des Landkreises Friesland, der Landkreis und der III. Oldenburgische Deichband planen für das Jahr 2017 wieder ein großes Freilichttheater am Dangaster Seedeich -  „Das Geisterschiff“.

Auf der Mitgliederversammlung der Trägervereins Gaudium Frisia e.V. wurde den Mitgliedern der Gemeinden und Städte des Landkreises Friesland, des Landkreises und des III. Oldenburgische Deichbandes am Freitag das Bühnenbild zum Freilichttheater 2017 der vorgestellt. Dreh- und Angelpunkt der Überlegungen zum „Geisterschiff“ war die Frage, wie man die unterschiedlichen Anforderungen der Szenenbilder zwischen der unheimlichen Begegnung zweier Schiffe auf hoher See und der darauf folgenden Einladung des „Geisterschiffes“ in einen kleinen Hafen glaubhaft und zu gleich faszinierend auf eine Freilichtbühne bringen kann.

Der Bühnenbildentwurf des Hamburgers Andreas Walkows besticht durch einfache aber effektvolle Stilelemente. Die leicht abstrahierten Elemente ermöglichen es, in kürzester Zeit die Illusion von sturmaufgepeitschten Meer und friedlichem Hafenidyll vor den Augen des Publikums lebendig werden zu lassen. Zusätzlich hält der Entwurf aber auch noch einige Überraschungen bereit, die natürlich nicht verraten werden.

Der Vorstand des Vereins freut sich über die breite Zustimmung, Hilfsbereitschaft und Unterstützung, der Mitglieder, aber auch der heimischen Wirtschaft und durch durch die vielen Helfer, ohne ein solches Projekt nicht zu realisieren wäre. Mut machten da natürlich auch die ersten, zugesagten Zuschüsse der Oldenburgischen Landschaft, der EWE-Stiftung und der G.H. Barthel - Stiftung - denn nur aus den reinen Einnahmen des Theater wird das Stück nicht zu finanzieren sein.

Mut macht auch, dass jetzt schon die ersten Reservierungen für 2017 im Kulturbüro eingehen, auch wenn die druckfrischen Vorabinformationen erst in den kommen Tagen in allen Fremdenverkehrsbüros erhältlich sein werden. Das Stück mit Begleitausstellung und Kunsthandwerkermarkt feiert am Freitag, der 28.07.2017 Premiere. Eine Vielzahl von Informationen zum Stück werden unter www.freilichttheater-dangast.de angeboten. Karten für das Stück können ab sofort online oder in den bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest Ticket (Tel. 0421 363636) bestellt werden.  Gruppenbestellungen/-reservierungen ab 20 Personen zu vergünstigten Preisen unter 04451/803967.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor