Freitag, 30. September 2016, 13:07 Uhr
Gitarrentage 2017

Eröffnungskonzert der 20. Neuenburger Gitarrentage

1248
0
 

Das Gitarrenkonzert am 12. Oktober 2016, 20 00 Uhr findet nun doch im Schloss Neuenburg statt.

Varel / Neuenburg / Zetel Das Eröffnungskonzert der 20. Neuenburger Gitarrentage am 12. Oktober 2016,  findet nun doch im Schloss Neuenburg statt.

Die Veranstalter haben sich aus organisatorischen Gründen dafür entschieden, das für einen anderen Veranstaltungsort angekündigte Eröffnungskonzert anlässlich der 20. Neuenburger Gitarrentage nun doch wie gewohnt im Schloss Neuen burg zu veranstalten. So lädt die Gemeinde Zetel am Mittwoch, den 12. Oktober 2016, um 20 Uhr zum abwechslungsreichen Eröffnungskonzert mit insgesamt sechs Gitarristen aus vier verschiedenen Ländern in das Schloss Neuenburg (Schloßgang 1) ein.

 

 Im Vorprogramm wird es ein Wiedersehen mit dem Dresdener Gitarrenduo „Dirks & Wirtz“ geben, das bereits im Vorjahr bei den Gitarrentagen begeisterte. Reentko Dirks und Daniel Nikolas Wirtz lehren beide im Fach "Gitarre Worldmusic“ an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und verbinden in ihrem Duo auf mitreißende Art konzertante Musik mit den unterschiedlichsten Stilistiken wie Tango Nuevo, Jazz, Flamenco und Weltmusik. Die Musik des Duos ist farbenfroh und feinsinnig aber auch sehr temperamentvoll und besteht aus vielen Eigenkompositionen. Nach der Pause wird das international renommierte Gitarrenquartett „Guitar 4mation" mit Sitz in Wien einen weiten musikalischen Bogen von D. Scarlatti über R. Schumann und F. Mompou zu den zeitgenössischen brasilianischen  Komponisten E. Gismonti und H. Pascual u.a. spannen. Die Ensemblemitglieder Martin Schwarz und Martin Wesely leben und arbeiten in Österreich, Petr Saidl in Tschechien und Michal Nagy in Polen. Alle vier arbeiten an Musikhochschulen und gehen auch eigene musikalische Wege. So bringen sie unterschiedlichste Einflüsse ein, was die Musik des Quartetts besonders lebendig und ausdrucksstark macht. Durch den Einsatz von zwei 8-saitigen Gitarren gewinnt der Klang zusätzlich an Tiefe.

 

Die bereits verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Vorbestellungen sind unter den Telefonnummern 04453/935299 und 04488/9382 möglich.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor