Sonntag, 07. Dezember 2014, 18:03 Uhr
Preisverleihung

1. Preis geht nach Varel

1831
0
 

Niedersächsischer Hörfunkpreis für Kinder

Varel Die Vareler Gerald Chmielewski und Frank Kemmereit haben beim Niedersächsischen Hörfunkpreis den 1. Preis in der Kategorie "Hörfunk für Kinder" gewonnen.
Am vergangenen Donnerstag (04.12.) wurde in Hannover zum 20. Mal die Niedersächsischen Medienpreise vergeben. Rund 500 Gäste waren anwesend, als unter den rund 375 Einreichungen von privaten Hörfunksender, Bürgerradios und regionale bzw. landesweite Fernsehveranstalter die neun Preisträger in unterschiedlichen Kategorien geehrt wurden.
Der Beitrag „Das ist ja ein dickes Ei“, ein Hörspiel für Kinder von Gerald Chmielewski und Frank Kemmereit wurden vom Radio Sender Radio Jade eingereicht.
Die zauberhafte Geschichte vom Vareler Kinderbuchautor Gerald Chmielewski beginnt mit einem Huhn, das neben vier eigenen Eiern versehentlich ein Krokodilsei ausbrütet. Im Verlauf der weiteren Handlung erfährt man, dass Anderssein gar nichts Schlimmes ist und sogar eine Familie bereichern kann.
Das Hörspiel wurde vom Autoren selbst in einem kindgerechten Erzählstil eingesprochen und durch Geräusche und Klangteppiche des Musikers Frank Kemmereit zu einem fesselnden und spannenden Gesamtkunstwerk, das Kinder sofort in den Bann zieht.
Die Jury war sich daher schnell einig, dass dieses handwerklich und technisch gut gemache Hörspiel den 1. Platz „Kinder“ verdient.
Foto Susanne Hasler

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor