Mittwoch, 04. November 2015, 17:57 Uhr
historische Fotos / Vareler Papierkorb

Vareler Geschäftshaus bekam ein neues Gesicht.

1824
0
 

Historische Strassenfassade wurde um 2,40m zurück gebaut.

Varel / Stadt Manche Vareler Häuser verändern nie deren Aussehen, und  manch andere müssen wegen starkem Verfall und moderner Bauweise umgebaut werden. Aber Gebäude die radikal verändert wurden, weil sie im Wege standen, sowas gab es in Varel auch schon.
Zur Beseitigung mehreren verkehrshinderlichen Engpässen in verschiedenen Vareler Straßen war auf Beschluss des Rates der Stadt im Jahre 1960 ein neuer Fluchtlinienplan angenommen worden. Die Obere Obernstraße erschien im Blickpunkt als eines der wichtigsten Objekte. Das Wohn- und Geschäftshaus Obernstraße 23 fiel diesem Vorhaben auch zum Opfer. Deswegen musste im Juli 1966 von der Straßenfassade 2,40 m abgebaut werden. Um den erforderlichen vorspringenden Mauerteilen abzubauen, wurden selten dicke Trägerbalken entfernt. Auch die Stärke des Mauerwerkes war recht außergewöhnlich. Das Gebäude erhielt darauf hin ein neues moderneres Gesicht, nicht unbedingt schöner.

Die historische Zeitreise vom Hause wird ab 1795 ernannt.

Das Gebäude mit der damaligen historischen Fassade wurde im Jahre 1795 nach einem kompletten Abbruch wieder neu aufgebaut. Nach einem Lagerhausanbau im Jahre 1883 kaufte Georg Friedrich Lidecke am 1. Mai 1885 von seinen Schwägerinnen Cathinka und Bertha Folkers das ganze Anwesen. Er übernahm so auch das Colonial- und Spirituosen-Geschäft der alten Firma J.W. Folkers.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten am Gebäude wurde es am 1. November 1903 an Herrn Hartwig Ahmels verkauft. Er erweiterte das Sortiment auf Material- und Farbwaren, Tabak sowie Zigarrenhandlung aus. Ein Delikatess- und Aufschnitt-Geschäft Luise Hanker empfahl sich im Jahre 1911 den Vareler Kunden. 17 Jahre lang war hier auch „Möbel Zöllner“ ansässig, bevor er später auf der gegenüberliegende Straßenseite umsiedelte. Ein Spar Markt eröffnete am 16. März 1967 im Hause Obernstraße 23 seine Türen.

Im November 1979 begann hier auch Foto Ihnken sowie 1982 die Fahrschule Hartmut Rowohlt. Selbst ein Sonnenstudio war im Gebäude schon ansässig gewesen. Im September 2000 eröffnete Lutz von Atens sein Naturkostladen „Wurzel“ in der Obernstrasse 23.

Dem heutigen Outfit vom Hause, erhielt das historische Gebäude im Jahre 2003. Nach einer gründlichen Renovierung (an der ich auch beteiligt war) entstand die heutige ansehnliche Fassade.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor