Samstag, 07. März 2015, 16:45 Uhr
Vareler Papierkorb

Letzte Fleckchen Schützenwiese.

1792
0
 

Die Schützenwiese war mal Varels Austragungsort.

Varel Bevor das letzte Fleckchen Schützenwiese bald bebaut wird, sollten man an die gute alte Zeit nochmals zurück erinnern. Die Vareler Schützenwiese war jahrzehnte immer für den Kramermarkt und dem Schützenfest gedacht. Auch große Zirkus-Familien waren oft in Varel zu Besuch. Und welcher Ort wäre optimaler als die gute alte Schützenwiese.
Der Zirkus Althoff hat an der Vareler Schützenwiese nicht unbedingt die schönste Erinnerung. Während seinen Besuches in Varel stürzte dem Zirkus bei heftigen Sturm das gesamte Zirkuszelt ein. Das war in den 70er Jahren. Sehenswert war in dieser Zeit, dass die Elefanten und andere Zirkustiere vom Bahnhof bis zur Schützenwiese geführt wurden.
Mindestens einmal im Jahr besuchte die mobile KFZ Teststation vom Automobilclub ADAC die Schützenwiese.
Beim Bremsentest oder Achsvermessungen standen die PKW´s in einer langen Autoschlange auf dem Gelände Schützenwiese.
Wo damals freudig die Vareler Bürger in Richtung Markt liefen, und mit viel Humor die Schiffsschaukeln, die Geisterbahn oder bei Bier und Wurst kräftig feierten, dort wird nun heute eingekauft oder beim Shopping ein Eis gegessen.
In den letzten Jahren war der monatliche Flohmarkt noch eine Attraktion auf der grünen Wiese. Jetzt sind nur noch die schönen Erinnerungen an der guten alten Schützenwiesen- Zeit vorhanden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor