Sonntag, 06. Juli 2014, 18:41 Uhr
Vareler Papierkorb

Mit der Heimatforschung wieder Geschichten ans Tageslicht führen.

1648
0
 

Neben alten Ansichtskarten und Fotos sind auch historische Zeitungsanzeigen ein wichtiges Standbein !

Varel Alle alten Geschichten oder auch meine niedergeschriebene Artikel auf diesen Portal sollten gute Lehrmeister sein. Alle zeigen der Gegenwart die Fehler und Mängel vergangener Zeiten auf und bieten somit nachfolgenden Geschlechtern wichtige Hinweise, die auch unter den Begriff Lebenserfahrung fallen. Unsere schnellebige Zeit ist allerdings leicht geneigt, die Vergangenheit als rückständig und interessenlos anzusehen und übersieht, daß gerade die Kenntnis der Vergangenheit zu ziehenden Lehren wertvoll sein können.

Es ist deshalb die Aufgaben der Heimatforscher, wie zum Beispiel Udo Klün aus Varel, immer wieder die Geschichten einer Stadt oder der engeren Heimat ans Tageslicht zu ziehen und deren Kenntnisse zu vertiefen.

Man hört häufig, daß die gute alte Zeit vergangen sei und in ihrer Sorglosigkeit nie wiederkehren wird. Durch die mühevolle Arbeit der Heimatvereine und Heimatforscher, unter anderem mit zahlreicher Informationsammlungen der älteren Generationen, ist es nur möglich für die Nachwelt viele brauchbare Geschichten zu archivieren.  Besser Heute als Übermorgen.

Fotos und Ansichtskarten, Zeitungsanzeiger und Adressbücher sind das hilfreiche Werkzeug für jeden Heimatforscher. Nur hiermit sind die genauen Daten der Vergangenheit wieder zu beleben. Einige sehen diese sogenannten Werkzeuge vielleicht als wertlos an, dennoch sehen  die Experten diese als äußerst wichtig.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor