Montag, 01. Februar 2016, 22:10 Uhr
Hier entsteht eine neue Innenstadt

Morgen, 17.00 Uhr, Rathaus II, ist es endlich soweit!

1034
0
 

Eigenhandelkonzept kommt endlich auf den Müll?

Varel / Zetel / Bockhorn Morgen, 17.00 Uhr, Rathaus II, ist es endlich soweit! Die Umsiedlung von Netto wird als Rettung der Innenstadt gefeiert und vermutlich dazu missbraucht, nun weitere unlogische Planungen, zu genehmigen, die die Innenstadt als Zentrum weiter schwächen. Was hat Netto mit dem RWG-Markt zu tun? Nichts! Aber es wird bestimmt einige geben, die einen Zusammenhang für ihr politisches Votum aus der reinen Umsiedlung ableiten werden. Wetten?!

Die Träger öffentlicher Belange bringen es auf den Punkt. Der Landkreis weist z.B. darauf hin, dass die dauerhafte Sicherung der mittelzentralen Funktion ein Ziel der Raumordnung ist und auch im Interesse der Stadt Varel sein sollte. Genau das Instrument, das eine positive Entwicklung bewirken soll - nämlich das Einzelhandelskonzept - wird durch die Änderung der Sortimentsliste für die Genehmigung des RWG-Marktes jedoch geschwächt.


Also so was soll ich noch "quaken" - wenn die Stadt alles, was die IHK, der Landkreis usw. sagt, ohnehin "nur zu Kenntnis nimmt" und das Gegeteil behauptet? Also: In Zukunft werden dann vermutlich Reitsportartikel, zoologischer Bedarf, Spielwaren, Arbeitsbekleidung und Haushaltswaren in einer gewissen Qualität und Quantität vor den Toren der Stadt gehandelt. Ich befürchte, es wird dann schwierig anderen Investoren im Aussenbereich ähnliche Begehrlichkeiten zu versagen. Warum sollten diese Waren dann nicht auch in Obenstrohe gehandelt werden? ....das würde zumindest unnütze Verkehre durch Varel vermeiden.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor