Samstag, 20. August 2016, 14:57 Uhr
Kreistagswahl

Das sollten Wähler wissen

658
0
 

Einer für Alle - Alle für Einen!

Wagerland Zur Info und Orientierung. Das sollten Wähler wissen. Die MMW kandidiert nur noch für den Kreistag... aber das mit vollem Einsatz und dem bewährten Team (Steffen Schwärmer, Jörn Kickler und Iko Chmielewski). Um ein klares Signal (keine Klientelpolitik - sondern Politik für den gesamten Landkreis) zu setzen, haben wir unsere wenigen Kandidaten auf drei Wahlkreise des Landkreises aufgeteilt, um so auch Bürgern aus Zetel, Bockhorn, Neuenburg, Wangerland und Wangerooge die Möglichkeit zu geben uns zu wählen. Der Nachteil ist, dass auf den Wahlliste in den entsprechenden Wahlkreisen jeweils nur ein Kandidat der MMW erscheint. Sicher es geht im Kommunalwahlkampf immer um das persönliche Mandat (den Kandidaten, dem der Wähler sein Vertrauen ausspricht), doch wir als MMW sind schon immer ein besonders Team gewesen, treten als solches geschlossen und gemeinsam für den Kreistag an und können in den drei Kreisen gemeinsam die Stimmen für eine starke Oppositionsgruppe sammeln. Das muss der Wähler wissen:
Bei mehreren Wahlbereichen gehen die Sitze auf die noch nicht gewählte Liste unser Wählergruppe in den anderen Wahlbereichen über, die die meisten Stimmen erhalten hat. (Wahlgesetz).

D.h. könnten wir z.B. in Varel mehr Stimmen sammeln, als wir für den einen Kandidaten auf der Liste benötigen, zählen diese für unseren Kandidaten auf einer der anderen Listen und umgekehrt. Also obwohl auf jeder Liste nur ein Kandidat steht wählt jeder in seinem Kreis auch immer das ganze Team und überzählige Stimmen gehen nicht verloren. Kurzum geht zur Wahl, ihr habt es in der Hand - Nichtwähler stärken oft die, die am wenigsten zu bieten haben. Unsere Kandidaten in den Wahlkreisen sind :
Steffen Schwärmer für die MMW im Wahlkreis Zetel, Neuenburg Bockhorn,
Iko Chmielewski in Varel
und Jörn Kickler im Wangerland, Wangerooge


Wahlaussagen unter www.menschenmüll.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor