Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:39 Uhr
Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Barrierefreier Bahnhof Varel

1034
0
 

Versprechen in den Wind geblasen?

Varel Friesland Anlässlich einer Demo (unter Beteiligung von Herrn Lies) im Jahre 2013 wurde zugesagt, den Bahnhof Varel noch im Jahr 2014 barrierefrei zu gestalten. Zwischenzeitlich war die Frage zu lesen, inwieweit der (unansehliche, steile und zeitweise Ekel erregende) Treppenübergang noch dem Denkmalschutz unterliegen sollte.
Nun ist defacto die Barrierefreiheit auf den "Sankt-Nimmerleins-Tag" hinausgeschoben worden. Das eigentliche Hindernis scheint der (denkwürdige) Denkmalschutz des Treppengebäudes zu sein. Er "liefert" die gewünschte Begründung dafür, den menschengerechten Umbau immer weiter hinauszuschieben.
Es ist ein Skandal ohnegleichen, wie hier mit Menschen umgegangen wird, die nicht oder nur unter sehr schwierigen Bedingungen den hässlichen Übergang zum Gleis 3 bewältigen können. Das ist ein zu hoher Preis für den Denkmalschutz in diesem Falle!!
Anderenorts, wo mehr auf Lebens- und Verweilqualität geachtet wird, und wo man die umweltfreundliche Nutzung der Bahn (Verzicht aufs Auto!) honoriert, werden ebenerdige, mit automatischen Schranken versehene Übergänge geschaffen. Außerdem: warum können nicht Personenzüge ausschließlich auf Gleis 1 ein- und ausfahren? Vor Cloppenburg und Augustfehn sind auch kurze Stopps eingelegt, um den Gegenzug passieren zu lassen. Warum geht das in Varel nicht? Wo bleibt der Protest (oder gar Aufschrei) der Bürger? Hier ist auch die Politik gefragt, die Menschen zu unterstützen, die in ihrer Mobilität auf Unterstützung angewiesen sind!
Meine Meinung: Der (denkmalgeschützte?) Treppenübergang stört den doch recht schönen Gesamteindruck des Vareler Bahnhofs. Sehen das auch andere Bürger so?

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor